Mit dieser Werbung erzürnt Victoria’s Secret die Massen
Es ist nicht das erste Mal, dass der Unterwäschekonzern aufgrund einer Werbekampagne in den Schlagzeilen ist. Die Kampagne The Perfect Body löste 2014 eine Welle der Entrüstung aus. Damals „idealisierte“ das Unternehmen dürre Models und vermittelte so ein realitätsfremdes, mitunter gefährliches Schönheitsideal.
Nun sorgt ein Werbeslogan für Empörung. Die aktuelle Bralettes-Linie des Labels wird mit dem Satz „No Padding Is Sexy Now“, zu Deutsch „Keine Polsterung ist jetzt sexy“, angepriesen. Viele Frauen, die von Natur aus einen eher kleinen Busen haben und daher seit jeher zu ungepolsterten BHs greifen, fühlen sich durch die implizierte Botschaft angegriffen. Da vermittelt wird, dass Büstenhalter ohne Bügel, Fütterung und Push-up-Effekt erst „jetzt“ sexy seien, entstehe der Eindruck, dass dies zuvor unerotisch gewesen sei – so der kollektive Tonus.
Auf Twitter äußern zahlreiche User Kritik an der Kampagne – und die fällt teilweise sehr harsch aus.
Victoria’s Secret has some NERVE! They have ‘No padding is sexy now!’ in their window after selling every type of bombshell bra for YEARS.
— Denver (@_JustDenver) April 21, 2016
Victoria’s Secret now advertising that no padding is sexy after years of sewing 4 inches of foam into every bra manufacturered. Get out.
— deus vult & chill (@kIytaemnestra) April 18, 2016
Ebenfalls auf den Schlips getreten fühlen sich Frauen, die aufgrund ihrer großen Körbchengröße keine Bralettes tragen können.
this Victoria’s Secret commercial just said the bralette is all you need lmfao tell that to the triple D totties on my chest
— buck nasty (@stuckybarnes) April 21, 2016
i love seeing the Victoria’s Secret bralette commercial and they’re like „no padding needed!“ like lmao tell that to my d-cup bye
— princess sara (@angstyprincess) April 13, 2016
Yo, screw you Victoria’s Secret and your bralette that literally no one with boobs bigger than a B can wear 😡
— Katherine Smith (@kate3586) April 23, 2016