Was die neuen Funktionen bringen
100 Millionen Menschen nutzen Tag für Tag Snapchat: Der Fotodienst, bei dem die Bilder nach dem Ansehen nach kurzer Zeit verschwinden, wird immer beliebter. Inzwischen ist das kalifornische Unternehmen so bekannt und beliebt, dass im Vorjahr sogar Facebook versuchte, es zu kaufen – doch die Gründer haben dankend abgelehnt.
Nun bekommt die App, die es für Apple- und Android-Geräte gibt, neue Funktionen. Was bringen die konkret?
Bezahlen für Wiederholungen
Schon bisher konnte man genau ein Bild oder einen Clip nochmals ansehen. Sonst bot nur ein Screenshot die Chance, gute Eindrücke festzuhalten. Nun bietet Snapchat zunächst in den USA eine neue Möglichkeit, Vergangenes Revue passieren zu lassen. Allerdings kostet das etwas: 99 Cent müssen bezahlt werden, damit drei Bilder oder Videos nochmals gesehen werden können. Wann es dieses Bezahlangebot auch bei uns geben wird, steht noch nicht fest. Dahinter steckt der Versuch von Snapchat, jetzt endlich ans große Geld zu kommen. Ähnlich wie bei Facebook nutzt die große Popularität nämlich nur etwas, wenn Geld verdient wird. Bezahlfunktionen sind eine Möglichkeit, das zu erreichen. Eine andere sind Werbeeinblendungen. In beiden Fällen ist es für Snapchat aber schwierig, die Nutzerinnen nicht zu vergrämen.
Schräge Selfies
Eine weitere Neuerung bei Snapchat, die auch schon bei uns mit dem jüngsten Update (Details darüber weiter unten) verfügbar ist, betrifft die kreative Gestaltung von Selfies und Videos mit speziellen Animationen. In einer Leiste werden unterschiedliche Zusatzfunktionen eingeblendet, mit denen man sich selbst in eine Horrorfigur verwandelt oder Glupschaugen bekommt. Zudem kann man sich künstlich altern und damit zeigen, wie man in 50 Jahren aussieht (oder am Morgen nach der Feier). Witzig auch die Möglichkeit, einen Regenbogen aus dem Mund rieseln zu lassen – so manche Userin nennt das etwas unromantisch „Regenbogenkotze„.
Und so nutzt du die neuen Selfie-Funktionen: Wenn du ein Selfie machst, drücke einfach auf dem Bildschirm auf dein Gesicht, dann werden die „Lenses“ aktiviert.
Du kannst die unterschiedlichen Möglichkeiten ausprobieren, ehe du ein ungewöhnliches Selfie machst.
Emojis erklärt
Eine weitere Neuerung mit dem jüngsten Update betrifft die Emojis – diese sind nun leichter verständlich. Außerdem kann man durch bestimmte Aktionen Trophäen erringen, ganz wie bei einem PlayStation-Spiel. Das funktioniert, in dem du beim kleinen Geist oben auf die Trophäe klickst – dort siehst du, was du bisher schon gesammelt hast.
Update von Snapchat
Um diese neuen Selfie-Funktionen nutzen zu können, musst du die neueste Version von Snapchat auf deinem Smartphone installiert haben. Falls du dieses nicht ohnehin automatisch erhalten hast, musst du dazu bei Apple-Geräten unter „Updates“ nachsehen, ob es eine neue Version gibt und diese herunterladen. Bei Android-Geräten musst du im Google Play Store „Meine Apps“ anklicken und dort nachsehen, ob ein Update verfügbar ist.