Daran erkennst du bei deinem Date das „Peter Pan“-Syndrom
Das Dating-Leben ist, wie wir alle wissen, nicht immer eine Einbahnstraße. Gerade am Anfang des Dating-Prozesses versuchen wir auszuforschen, wer uns wirklich gegenüber sitzt. Damit uns aber auch nichts entgeht, müssen wir auf die richtigen Signale achten – besonders, was das „Peter Pan“-Syndrom angeht. Denn Menschen, die die folgenden Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, wollen einfach nie erwachsen werden.
Niemals erwachsen werden wollen, klingt jetzt erstmal nicht besonders schlimm. Doch in einer langfristigen Beziehung kann das zunehmend zum Problem werden.
Daran erkennst du das „Peter Pan“-Syndrom
Als Kinder konnten wir es kaum erwarten, erwachsen zu werden. Doch jetzt wo wir dort angekommen sind, würden wir manchmal auch gern wieder zurück. Problematisch wird es allerdings, wenn man wirklich überhaupt nicht erwachsen wird und weiterhin kindische Verhaltensweisen aufweist. Gerade in einer langfristigen und ernsten Beziehung kann das Peter Pan-Syndrom schwierig werden, wenn das Verhalten der Partnerin/des Partners dauerhaft infantil ist. Daran erkennst du das Syndrom schon bevor es zur Beziehung kommt.
1. Wenig Gefühle zeigen
Menschen mit dem Syndrom haben Schwierigkeiten, sich zu öffnen. Spaß und Freude zeigen sie zwar. Aber alle anderen Gefühle haben bei ihnen einfach keinen Platz. Deshalb sind tiefere Beziehungen mit ihnen kaum möglich. Über Gefühle sprechen sie nämlich grundsätzlich nicht.
2. Keine Verantwortung übernehmen
Das deutlichste Zeichen für ihre kindische Art, ist ihr Unvermögen Verantwortung zu übernehmen. Denn die geben sie sofort ab, wenn sie merken, dass es möglich ist. Sie tendieren dazu, ständig zu prokrastinieren und drücken sich außerdem vor ihren Pflichten. Das geht sogar so weit, dass sie Leute ausnutzen, statt sich selbst um etwas zu kümmern.
3. Wenig enge Freunde
Menschen mit „Peter Pan“-Syndrom sind außerdem ständig auf der Suche nach Freunden. Sie haben gerne einen großen Freundeskreis, jedoch befinden sich darunter keine wirklich guten und engen Freunde. Und der Freundeskreis hat auch nur ein Ziel: Spaß haben und Blödeleien ausleben.
4. Narzissmus
Betroffene fühlen sich im Grunde anderen überlegen. Sie sind fast schon selbstverliebt. Wenn es jemand wagt, sie zu kritisieren, reagieren sie häufig über und können die Kritik nicht annehmen. Über ihr eigenes Verhalten können sie meistens nicht reflektieren – sie selbst empfinden sich nämlich als unfehlbar.
Quiz Maker – powered by Riddle