Habt ihr schon „Zepotha“ gesehen? Wir auch nicht, denn TikTok feiert derzeit einen Fake-Film!
Es gibt einen neuen Filmtrend online. Denn wer gerade durch TikTok scrollt, kommt an einem Blockbuster aus den 80ern nicht vorbei: „Zepotha“. Da gibt es nur ein Problem. Den Film gibt es gar nicht.
Das schmälert den Hype allerdings nicht.
Warum sprechen gerade alle über „Zepotha“?
Für Filmliebhaber:innen sind es gerade nicht gerade einfache Zeiten. Denn durch den Doppelstreik in Hollywood gibt es derzeit zwar weiterhin viele Filme und Serien; Interviews mit Promis oder Promotion gibt es aber nicht mehr. Doch das Internet wäre nicht das Internet, wenn es dafür keine Lösung finden würde. Wer derzeit durch Tiktok scrollt, merkt nämlich schnell, dass es einen neuen Filmhype gibt. Und zwar der 80er-Jahre Horrorfilm „Zepotha“.
Scheinbar jede:r spricht online über den alten Filmklassiker und schwärmt über den Cast, die gruseligsten Szenen und all die nostalgischen Erinnerungen, die man mit dem Film verbindet. Manche munkeln über ein mögliches Spin-Off, während andere gerade erst die Fortsetzung aus alten Zeiten für sich entdecken. So oder so: wirklich ALLE sind dem „Zepotha“-Hype verfallen. Der Hashtag zum Film hat innerhalb weniger Tage mehr als 129 Millionen Aufrufe und sogar Hollywoodstars wie „Wizards of Waverly Place“-Schauspielerin Maria Canals-Barrera erinnern sich online an den ikonischen Film. „Er war so gut! Jeder mochte damals ‚Pretty in Pink‘ und ‚Zurück in die Zukunft‘, aber ich liebte ‚Zepotha'“, erzählt sie und betont gleich, dass ihre Tochter aussieht wie eine der Charaktere – Alaine.
Hype um einen Fake-Film
Ein Trend, bei dem viele andere mitziehen. Denn unter unzähligen Videos von Influencer:innen liest man derzeit: „Du siehst aus wie die Figur aus ‚Zepotha.“ Und für jene unter uns, die den Film nicht kennen, macht sich natürlich massive FOMO breit! Wird es also Zeit für einen Filmabend? Nicht ganz. Denn eine schnelle Google-Suche stellt klar: „Zepotha“ gibt es gar nicht! Ganz egal, wie beliebt der Film auf TikTok auch ist; er ist fake!
Dahinter steckt stattdessen ein Streich der TikTokerin Emily Jeffri. Denn vor wenigen Tagen postet sie ein Video mit der Aufforderung: „Was wäre, wenn wir einen fake 80er Horrorfilm namens ‚Zepotha‘ erfinden und anfangen, zu kommentieren ‚OMG du siehst genau so aus wie das Mädchen aus Zepotha“. Sie ist sich sicher: ein Fake Film kann Erfolg haben. „Wir können Tausende Menschen überzeugen, dass dieser 80er Horrorfilm wirklich existiert“,prophezeit sie. Und bis zu einem gewissen Grad hat das ja auch wirklich funktioniert.
Für sie bringt „Zepotha“ aber nicht nur einen neuen Filmhype, sondern ist auch ziemlich schlau eingesetztes Marketing. Denn die Gründerin des Trends vermarktet mit dem Fake-Film auch gleich ihre neue 80er-Jahre inspirierte Musik, die als Soundtrack zu „Zepotha“ präsentiert wird. Und offensichtlich hat es geklappt. Denn auf TikTok gibt es bereits mehr als 11.600 Videos, die Emilys Song verwenden.