Frau wird Werbegesicht von unzähligen Kampagnen ohne es zu wissen
Sie ist das Werbegesicht von McDonald’s in China, einer Werbeanzeige für Immigration in Kanada, einer Teppich-Firma in New York oder einer Dating-Plattform in Frankreich. Das Foto von Shubnum Khan wird auf der ganzen Welt für Plakate und Werbung verwendet, ohne dass sie davon überhaupt wusste. Und das nur, weil sie vor Jahren bei einem gratis Fotoshooting mitgemacht hat und ihr Porträt in einer Stockfoto-Datenbank gelandet ist.
So today I’m going to tell you the story of How I Ended Up with my Face On a McDonald’s Advert in China – A Cautionary Tale. Six or so years ago, a friend in Canada posted a pic on my FB wall to say she found an advert of me promoting immigration in a Canadian newspaper. pic.twitter.com/QJ0nWpYNmQ
— Shubnum Khan (@ShubnumKhan) 28. Juli 2018
Sie hat das Kleingedruckte nicht gelesen
Auf Twitter hat die Autorin aus Südafrika diese Woche ihre schräge Story geteilt. Weil sie vor Jahren bei einem Fotoprojekt mitgemacht hat, bei dem ihr gratis Portraitfotos versprochen worden sind und sie das Kleingedruckte auf der Einverständniserklärung nicht gelesen hat, ist ihr Bild in einer Stockfoto-Datenbank gelandet. Über Freunde hat sie vor sechs Jahren zufällig mitbekommen, dass ihr Gesicht auf einer Werbeanzeige für Immigration in Kanada zu sehen ist. Seitdem tauchen immer wieder neue Sujets verschiedener Produkte auf, für die Shubnum vermeintlich Werbung macht.
After some wtf moments, a friend reminded me we did a photoshoot a few years ago. When I was at university I heard about a free photoshoot by a CT photographer who promised us professional portraits in exchange for shooting us. It was called the 100 Faces Shoot & the photographer
— Shubnum Khan (@ShubnumKhan) 28. Juli 2018
Rechtlich ist die Verwendung ihrer Fotos völlig ok
Da die Autorin mit ihrer Unterschrift alle Rechte an ihren Bildern abgetreten und der Veröffentlichung ihrer Fotos zugestimmt hat, können ihr Fotos auch weiterhin für Werbekampagnen jeglicher Art verwendet werden. Shubnum sieht von den Einnahmen dafür aber keinen einzigen Cent. Mittlerweile haben auf Twitter auch andere Menschen auf ihren Post reagiert, denen bereits etwas Ähnliches passiert ist.
Appell an junge Leute
Mit ihrer Story will sie nun andere davor warnen, Verträge zu unterschreiben, ohne das Kleingedruckte zu lesen, denn nicht alle Werbungen, auf denen ihr Gesicht zu sehen ist, sind „harmlos“. Ihr Gesicht wird oft retuschiert, ihr wird eine neue Identität gegeben und es wird Werbung für Dinge gemacht, hinter denen die junge Frau eigentlich nicht steht. In ihren Twitter-Postings warnt sie andere davor, denselben Fehler wie sie zu machen und will zeigen, wie manipulativ Werbung sein kann.
Hier nur eine kleine Auswahl der Werbekampagnen, auf denen Shubnum Khans Gesicht zu sehen ist: