Dessouslabel stichelt mit Kurven gegen Konkurrenten
Erst im vergangenen Oktober musste das Wäschelabel Victoria’s Secret für seine Kampagne „The Perfect Body“ („Der perfekte Körper“) Kritik einstecken. Die Idealisierung von sehr dünnen Models löste damals weltweit Entrüstung aus. Nun wirbt das US-amerikanische Plus-Size-Label Lane Bryant in einer aktuellen Unterwäsche-Kampagne mit kurvigen Models und kritisiert mit dem Hashtag #ImNoAngel das dünne Schönheitsideal des Konkurrenten Victoria’s Secret.
Für die Kampagne hat sich das Unternehmen sechs bekannte Plus-Size-Models an Bord geholt. Mit dabei sind unter anderem Ashley Graham – sie warb als erstes kurviges Model für die „Sports Illustrated“ – und Candice Huffine – sie ziert den diesjährigen Pirelli-Kalender.
Im Internet findet die Kampagne großen Anklang. Unter dem Hashtag #ImNoAngel folgen viele Frauen dem Aufruf des Dessouslabels und posten Fotos von sich, auf denen sie zeigen, was sie zu bieten haben.
Trying to be perfect is a waste of time. #ImNoAngel and that’s what I love about myself. @lanebryant @Refinery29 pic.twitter.com/4Zi7gshcdq
— Beck (@manfattan) 7. April 2015
Posing with my love @theashleygraham #ImNoAngel 😘😘 pic.twitter.com/T2YZ49oacO
— Krystle Finke (@SapphireKiss628) 8. April 2015
Es gibt jedoch auch Kritik an der Kampagne von Lane Bryant. In den sozialen Medien wird dem Dessouslabel vorgeworfen, dünne Frauen zu diskriminieren. Dadurch sei es nicht besser als Victoria’s Secret.
„Body Shaming“ funktioniert in beide Richtungen – keine davon ist in Ordnung. #ImNoAngel #theperfectbody #bodydiversity
— Anna Meinecke (@APtrash) 8. April 2015
Most women aren’t 5’10 and super fit. That shouldn’t be promoted as the ideal. Promoting obesity as healthy isn’t ideal either. #ImNoAngel
— Molly C. Braswell (@MollyCBraswell) 8. April 2015
Vonseiten des Labels selbst heißt es jedoch, dass mit der Kampagne niemand verurteilt werde und Sexyness keine Frage des Körpergewichts sei.
@lanebryant GREAT promotion! Thanks for the response! #noshaming #ImNoAngel
— GabbinGal (@Gabrielle_Ellul) 8. April 2015