Rosenwasser: Ich habe das angebliche Wundermittel getestet und bin begeistert
Porenfeine, reine und faltenfreie Haut? Klingt zu schön um wahr zu sein. Aber Rosenwasser soll das ultimative Geheimrezept für eine schöne Haut sein. Doch was ist Rosenwasser überhaupt und hilft es wirklich? Das wollte ich natürlich genauer wissen und habe das Wundermittel zwei Wochen lang getestet.
Was ist Rosenwasser überhaupt?
Werden Rosenblätter für die Gewinnung von Rosenöl destilliert, entsteht als Nebenprodukt ein ätherisches Wasser – das sogenannte Rosenwasser. Dieses enthält sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe, die sich positiv auf unsere Haut auswirken können. Das Tolle daran: Im Gegensatz zu vielen anderen Kosmetikprodukten, kann Rosenwasser von Menschen aller Hauttypen benutzt werden, um das Hautbild zu verbessern.
1. Bei trockener Haut
Rosenwasser wirkt feuchtigkeitsspendend und ist daher perfekt geeignet für trockene Hauttypen. Während herkömmliches Gesichtswasser meistens Alkohol enthält und die Haut sehr austrocknet, hält Rosenwasser sie weich und geschmeidig.
2. Bei fettiger Haut
Da Rosenwasser keinerlei Öle enthält, ist es auch für fettige Hauttypen bestens geeignet. Denn was viele nicht wissen: Auch eine fettige Haut muss mit Feuchtigkeit versorgt werden. Durch die regelmäßige Anwendung können sogar große Poren verkleinert werden.
3. Bei empfindlicher Haut
Menschen, die zu einer empfindlichen und oftmals auch allergischen Haut neigen, vertragen meist nur ganz bestimmte Kosmetika ohne reizende Inhaltsstoffe. Rosenwasser ist durch seinen hautneutralen pH-Wert besonders mild und kann sogar bei Neurodermitis angewandt werden.
4. Gegen Pickel und Akne
Durch seine antibakterielle Wirkung kann das ätherische Wasser auch gegen Pickel und Akne helfen. Es hemmt Entzündungen, beruhigt die Haut und kann außerdem die Narbenbildung bei Akne reduzieren. Ein kleiner Tropfen Zitronenwasser mit Rosenwasser vermischt, soll besonders effektiv sein.
5. Bei müder und schlaffer Haut
Werden wir älter, verliert unsere Haut oftmals an Elastizität und wirkt schlaff und müde. Auch hier ist Rosenwasser ein echtes Wundermittel. Durch seine wertvollen Inhaltsstoffe, wie Vitamin A und C, wird kleinen Fältchen der Kampf angesagt. Außerdem wirkt seine feuchtigkeitsspendende Wirkung belebend und hilft der Haut, wieder glatt und straffer zu werden.
6. Bei geröteter Haut
Da Rosenwasser eine beruhigende Wirkung auf die Haut hat, kann es Rötungen lindern und dafür sorgen, dass der Teint ebenmäßiger und reiner wird.
Ich persönlich neige grundsätzlich zu trockener Haut und verwende nach jeder Reinigung morgens und abends ein feuchtigkeitsspendendes Tonic. Das ersetzte ich jetzt für zwei Wochen einfach durch Rosenwasser. Beim Kauf des Wundermittels habe ich natürlich darauf geachtet, dass es 100 Prozent natürliches Rosenwasser ist, ohne irgendwelche chemischen Zusätze.
Rosenwasser: Diese Veränderungen konnte ich feststellen
1. Meine Haut fühlt sich weich und geschmeidig an
Ich stehe solchen Beauty-Hypes eigentlich ja immer recht skeptisch gegenüber, aber das Rosenwasser hat mich wirklich begeistert. Am ersten Abend habe ich wie gewohnt mein Gesicht gereinigt und anschließend zum ersten Mal das Rosenwasser als Gesichtswasser verwendet. Es hat sich angenehm erfrischend auf meiner Haut angefühlt, meine Poren haben es sanft aufgesogen und meine Haut hat tatsächlich weniger gespannt als sonst. Am nächsten Morgen habe ich festgestellt, dass ich gleich nach dem Aufsprühen einen kleinen Frischekick erlebe. Nach einer Woche fühlt sich meine Haut weich, geschmeidig und nicht mehr allzu trocken an.
2. Meine Pickel sind zurückgegangen
Nach zwei Wochen merke ich, dass sich weniger große Pickel bilden, mit denen ich sonst vor allem rund um meinen Eisprung zu kämpfen hatte. Dieses Mal merke ich nichts dergleichen und bin wirklich happy. Bezüglich meiner kleinen Mitesser kann ich nach der kurzen Zeit noch keine Verbesserung feststellen, aber ich bin relativ optimistisch, dass auch sie sich nach einer längeren Anwendungsphase etwas zurückbilden werden. Vielleicht versuche ich demnächst auch mal den Tipp mit dem Zitronenwasser. Schaden kann es nicht.
Ich werde das Rosenwasser auf jeden Fall dauerhaft in meine tägliche Beautyroutine integrieren, allein wegen des feuchtigkeitsspendenden Effekts. Falls ihr auch noch auf der Suche nach dem perfekten Gesichtswasser seid, kann ich euch Rosenwasser guten Gewissens empfehlen. Es gibt auch wirklich super günstige, die rein natürlich sind. Meines hat zum Beispiel gerade mal 11 Euro gekostet und es scheint wirklich ewig zu halten.