Gesundheit: Was passiert, wenn du 2019 endlich mehr Wasser trinkst
Neues Jahr, neue Vorsätze! Egal, ob man mehr Sport treiben, öfter mal zu Fuß gehen allgemein gesünder leben will – es gibt einen Trick, mit dem diese Vorhaben um einiges leichter fallen würden: Mehr Wasser trinken. „Erwachsene sollten mindestens 1,5 Liter Wasser aus Getränken pro Tag zu sich führen. Eine Regel, an der man sich ebenso gut orientieren kann ist, zwischen 30 und 40 Milliliter Wasser pro Kilo Körpergewicht zu trinken“, sagt Wasserexpertin Jutta Mittermair von Gasteiner Mineralwasser. Sie erklärt, warum es sich lohnt, im neuen Jahr endlich mehr Wasser zu trinken.
1. Ausreichend trinken stärkt das Immunsystem
Voller Elan wollen wir ins neue Jahr starten aber kaum hat das neue Jahr angefangen, liegen wir bereits mit einer bösen Erkältung flach. Der einfachste Weg, um dein Immunsystem zu stärken und Infekten vorzubeugen, ist täglich genügend Wasser zu trinken.
2. Wasser steigert die Leistungsfähigkeit
Wer darauf achtet, ausreichend Wasser zu trinken, verbessert seine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und schafft es so im Büro, in der Uni oder in der Schule leichter, sich zu konzentrieren. Die Trinkfaulen unter euch sollten ihren Tag damit starten, einen Wasserkrug auf ihren Schreibtisch zu stellen und diesen bis zum Ende des Tages mindestens zwei Mal aufzufüllen.
3. Wasser ist ein wahrer Beauty-Allrounder
Dass Wasser ein Lebenselixier ist, wissen wir bereits, doch es ist auch ein wahres Beauty-Elixier. Es befreit unseren Körper von Stoffwechselresten und Abfallstoffen, denn nur wenn wir genügend trinken kann sich unser Körper reinigen. Bei Hautunreinheiten wie Pickeln versucht unser Körper, die Giftstoffe über unsere Haut auszuscheiden. Das passiert vor allem, wenn wir zu wenig trinken, um die Abfallstoffe über die Nieren abzutransportieren. Viel trinken beugt somit Unreinheiten vor und lässt unsere Haut strahlen. Es hilft auch gegen widerspenstiges, stumpfes Haar und hält unsere Nägel glatt und kräftig.
4. Wasser als Jungbrunnen
Trinkst du genug, sorgst du dafür, dass deine Haut ihre Spannkraft nicht verliert. Zu wenig Wasser führt zur Austrocknung der Hautzellen. Die Folgen: rissige, schuppige Haut und kleine Fältchen. Für ein weiches und straffes Hautbild ist also jede Menge Wasser zu trinken notwendig. Dabei kann Mineralwasser sehr hilfreich sein. Es eignet sich besonders gut, den Körper zu hydrieren und zusätzlich mit Nährstoffen und Spurenelementen zu versorgen.