So peelst du deinen Körper im Winter richtig
Die Kopfhaut
Die Kopfhaut ist zwar durch dein Haupthaar geschützt, braucht aber dennoch Pflege. Shampoo mit Salicylsäure zu verwenden ist eine Möglichkeit. Durch die Inhaltsstoffe werden lose Hautschuppen schonend entfernt. Am besten man verwendet das Produkt zwei Mal wöchentlich anstatt des regulären Haarpflegemittels.
Das Gesicht
Bei Gesichtspeelings sollte man in der kühlen Jahreszeit achtsam sein. Zu grobkörnige Produkte können die Haut austrocknen lassen und spröde Hautstellen begünstigen. Große, scharfkantige Partikel im Peeling können kleine Verletzungen in der Haut verursachen, die durch die trockene Heizungsluft und kalte Außenluft austrocknen und rissig werden. Man sollte daher eher zu milden, feinkörnigen, cremigen Peelings mit pflegenden Inhaltsstoffen greifen.
Die Lippen
Egal wie gewissenhaft man im Winter Lippenbalsam aufträgt, gegen spröde, schuppige Lippen hilft nur ein gutes Peeling. Durch das Entfernen der obersten Hautschicht sind die Lippen danach aufnahmefähiger für die reichhaltigen Inhaltsstoffe der Lippenpflege-Produkte.
Das Dekolleté
Der Brust- und Nackenbereich gehört nicht zu den widerstandsfähigen Hautstellen am Körper, da die Haut dort eher dünn und sensibel ist. Man sollte Körperpeelings daher nicht blindlings am ganzen Body anwenden. Man sollte beim Peelen behutsamer vorgehen und, ähnlich wie beim Gesicht, keine allzu grobkörnigen Peelings verwenden. Geschmeidige Produkte auf Öl-Basis sind dafür gut geeignet.
Der Rest des Körpers
Die Haut an den Beinen, am Po, am Bauch und am Rücken verträgt hingegen weitaus mehr. Da kann man durchaus mit einer Peeling-Brüste oder einem Schwamm arbeiten.
Die Füße
Im Winter verbringen unsere Füße viel Zeit in Socken und geschlossenen Schuhen. Daher benötigen unsere Sohlen besondere Pflege-Einheiten. Um schmerzhaften Rissen an den Fersen vorzubeugen, sollte man die abgestorbenen Hornhautschichten regelmäßig entfernen. Wer dann noch ein Fuß-Peeling anwendet und die Füße zum Schluss mit einer fetthaltigen Lotion eincremt, ist fußpflegetechnisch auf der sicheren Seite.