Perfekt gepflegte Beine, ein seidenglattes, ebenmäßigeres Hautbild, dauerhaft verringertes Haarwachstum – und das ganz ohne Ziepen und Zupfen? Das verspricht das Haarentfernungsgerät der Marke Panasonic.

Der erste Eindruck

Was auf Anhieb auffällt: Das Gerät liegt gut in der Hand, hat eine praktische Form und Größe und überzeugt durch ein reduziertes, cleanes Design. 

Der Test

Obwohl ich ein echter Handbuch-Muffel bin und bei den meisten Geräten einfach erst mal alle Knöpfe drücke, bis etwas passiert, widmete ich mich dieses Mal einem ausgiebigem Studium der Gebrauchsanleitung. Da das Gadget so etwas ähnliches wie kleine Stromstöße auf meine Haut abgibt, wollte ich nichts dem Zufall überlassen.

Ausgestattet mit viel Hintergrundwissen zur Handhabe versorgte ich das Gerät erst einmal mit Strom. Nach der vorgeschrieben Erstaufladezeit nahm ich den Laser vom Adapter und legte los.

Zur Info: Die Anwendungsintensität variiert beim IPL je nach Hautton und Haarfarbe. Daher gibt es
beim ES-WH80 gleich fünf unterschiedliche Stufen zur Feinabstimmung: von Stufe 1 für
dunkelblond und helle Haut bis Stufe 5 für dunkle Haare und dunkle Haut. Für besonders
helle Haare ohne dunkle Wurzeln und besonders dunkle Haut wird die IPL-Behandlung
nicht empfohlen.

Im Prinzip ist die Funktionsweise des Panasonic IPL ES-WH80 extrem einfach. Man drückt das Lichtaustrittsfenster flach auf die (fein säuberlich rasierte, trocken, fettfreie) Haut und wartet, bis der Blitz ausgelöst wird. Je nach eingestellter Intensitätsstufe trifft der Laserstrahl dann auf die dunklen
Haarwurzeln und veröden die dort befindlichen Nährstoffzellen. 

Ich will ehrlich sein: Ich haderte an die zehn Minuten mit mir und meinen wehleidigen Ich, bevor ich das Gerät schließlich mutig auf mein unteres Schienbein legte. Als der helle Blitz ausgelöst wurde und meine Haut traf, machte sich jedoch Entspannung breit. Obwohl das Geräusch, der leicht ziepende, kitzelnde Effekt und das Licht des Blitzes befremdlich waren, war das Erlebnis ganz und gar nicht so traumatisch, wie befürchtet. 

Nach mehrmaliger Anwendung wich das anfängliche Ziepen gänzlich einem unscheinbaren Ziehen.

Das Fazit/Der Effekt

Positiv zu bewerten ist zum einen, dass man das Gerät kabellos einsetzen kann. Auch das elegante Design ist ein echter Pluspunkt. In puncto Anwendung kann ich den Laser ebenfalls weiterempfehlen – er ist unkompliziert, beinahe schmerzfrei und sehr simpel.

Im Bezug auf die Wirkung muss ich sagen, dass mein Hautbild nach mehrmaliger Anwendung (eine Anwendung alle zwei Wochen über zwei Monate) tatsächlich schöner und etwas ebenmäßiger war. Auch der Haarwuchs wurde eingedämmt. Ich habe den Haarentferner an den Beinen und an den Achseln getestet und an beiden Körperstellen war derselbe Effekt zu beobachten.

Allerdings muss man bei der Anwendung wirklich konsequent sein, um dauerhafte und gute Ergebnisse zu erzielen. Wer gewillt ist, sich regelmäßig zu behandeln, dem ist ein tolles Ergebnis sicher!

—-

Alle Infos zum Gerät findet ihr hier.