Rassismus wegen Dirndl: „Jetzt hab ich alles gesehen, ein Neger im Dirndl, das kann ich jetzt abhaken“
Rassismus scheint auch im Jahr 2018 immer noch bittere Realität zu sein. Weil die 25-jährige Imoan Kinshasa im Dirndl zum Traiskirchner Weinfest geht, wird sie öffentlich beleidigt. Denn Imoan ist schwarz und wird deshalb angefeindet. Die gebürtige Bayerin lebt in Wien und wollte mit ihren Mädls einfach eine gute Zeit haben – doch dann kam alles ganz anders.
Auf Facebook macht die 25-Jährige ihrem Ärger Luft
Was Imoan in Traiskirchen erlebt hat, lässt uns einfach nur den Kopf schütteln. Kommentare wie „Jetzt hab ich alles gesehen, ein Neger im Dirndl, das kann ich jetzt abhaken.“, verachtende Blicke und Getuschel hinter ihrem Rücken, haben Imoan die Lust zum Feiern schnell genommen. Sie habe sich gefühlt wie ein Alien, und das obwohl sie mit der bayrischen Kultur, Dirndl und Lederhosen aufgewachsen ist, denn sie lebt hier in der zweiten Generation und Tracht ist für sie immer schon Teil ihres Lebens gewesen. Stattdessen wurde sie behandelt, als wäre sie Abschaum. Imoan will solche Veranstaltungen in Zukunft meiden.
Posting von Facebook gelöscht
Und damit noch nicht genug! Facebook hat Imoans berührendes Posting vor wenigen Stunden gelöscht. Der Grund: es soll gegen die Community Standards der Platfform verstoßen. Ähm, what?! Doch Imoan lässt sich davon nicht unterkriegen und hat erneut einen Screenshot ihres Postings auf Facebook online gestellt.