miss: Was sind die häufigsten Schmink-Fehler, die Frauen machen?

Miriam Jacks: Am häufigsten sind leider Foundation-Fehler. Das sind auch die gravierendsten, denn die Foundation ist die Basis für ein gutes Make-up. Ich sehe häufig, dass Frauen entweder zu zu dunkles Make-up tragen oder einfach das falsche Make-up tragen: Das bedeutet, dass sie zum Beispiel einen gelblichen Unterton haben aber ein rötliches Make-up tragen. Das passiert, wenn man die Foundation im falschen Licht testet – oder über dem eigenen Make-up drüber.

 

miss: Wie findet man denn das richtige Make-up?

Miriam Jacks: Man testet es am besten am Hals – und nicht am Handrücken oder im Gesicht. Denn am Hals kann man am besten den Unterton erkennen – ob du eher einen rötlichen oder einen gelb-/olivstichigen Hautton hast. Dann ist natürlich auch die Textur wichtig: Wenn man sehr ölige Haut hat, sollte man zum Beispiel eher zu einem mattierenden Make-up greifen. Wenn man von Natur aus gute Haut hat, sollte man eher zu einer leicht deckenden Textur greifen als zu einer stark deckenden.

 

miss: Mit welchen Tools kann ich das Make-up am besten auftragen?

Miriam Jacks: Das richtige Werkzeug ist das A und O, deshalb lohnt sich die Investition in ein paar gute Pinsel. Damit wirkt auch ein billiges Make-up superschön regelmäßig. Ich bin zum Beispiel allergisch auf Echthaar – ich hatte immer rote Stellen am Hals. Deshalb habe ich dann auch meine eigenen Pinsel entwickelt. Das Kunsthaar ist viel leichter, damit kann man alle Texturen super auftragen. Ganz wichtig dabei: Die Pinsel regelmäßig auswaschen, denn damit vermeidet man, dass sich Bakterien darin ansammeln. Mit den Fingern sollte man die Foundation eher nicht auftragen – ich finde ja auch, dass man dabei immer etwas zu viel erwischt.

 

miss: Welche 3 Pinselformen sollte jede Frau daheim haben?

Miriam Jacks: Ein Foundationpinsel mit abgerundeter Fläche, wie die Nr. 12 aus der JACKS Beauty Line, ein abgeschrägter Puder- und Rougepinsel wie die Nr. 13 – den habe ich bewusst nicht zu groß designt weil man damit überall hinkommen sollte, auch um Bronzer aufzutragen oder unter den Wangenknochen auszuschattieren. Und das dritte Must-Have ist entweder ein abgerundeter Lidschattenpinsel oder ein feiner Lippenpinsel in Reisegröße. Da kommt’s drauf an, ob du eher der Augen- oder der Lippentyp bist. Wobei, für den Lidschatten sollte man zwei Pinsel benutzen – einen für dunkle Farben und einen für helle, zum Überblenden. Außerdem würde ich auf Syntetik-Haar setzen, denn das kann man viel leichter ausreinigen.

 

miss: Wie oft – und wie – sollte man die Pinsel reinigen?

Miriam Jacks: Mindestens einmal in der Woche, wenn man jeden Tag Make-up trägt. Kunsthaar ist sehr leicht zu reinigen – das geht super mit einem sanften Shampoo oder klassisch mit einem Pinselreiniger. Einfach den Pinsel unters warme Wasser halten, Shampoo darauf, in der Handfläche ausreinigen und unter fließendem Wasser abwaschen. Wenn ich aber am Set bin und die Pinsel öfter zwischendurch reinigen muss, dann mache ich das mit einem Alkohol-Spray.

 

JACKS Beauty Line ist erhältlich via www.jacks-beautydepartment.com oder via www.douglas.at