Frau, die für tot erklärt wurde, wacht im Krankenhaus wieder auf
Es ist ein verherender Fehler, der Sanitätern jetzt in Großbritannien passiert ist. Sie erklärten eine Frau für tot, die es eigentlich gar nicht war. Der Irrtum klärte sich wenig später im Krankenhaus auf.
Denn die Totgeglaubte wachte wieder auf.
Rettungsdienst erklärt Frau fälschlicherweise für tot
Der Fall einer 50-jährigen Patientin aus Großbritannien sorgt derzeit international für Aufsehen. Denn die Frau wurde vergangenen Freitag von dem North East Ambulance Service (NEAS) – einem Rettungsdienst – abgeholt. Was genau passiert ist, ist derzeit nicht bekannt. Fest steht, dass der Rettungsdienst die Frau behandelte und sie mit dem Rettungswagen abtransportierte. Die Diagnose der zuständigen Mitarbeiter: die Patientin ist tot!
Die Sanitäter:innen bringen sie deshalb in das nahegelegene Darlington Memorial Hospital. Doch dann der Schock: die Patientin wacht wieder auf! „Sobald wir auf diesen Vorfall aufmerksam gemacht wurden, haben wir eine Untersuchung eingeleitet und die Familie des Patienten kontaktiert“, erklärt Andrew Hodge, der Leiter des Rettungsdienstes die Situation. Der Rettungsdienst betont, dass der Vorfall ihm „zutiefst leid“ tut und entschuldigt sich in einem Statement. „Wir bedauern zutiefst das Leid, das ihnen dadurch entstanden ist“, heißt es demnach. Die Verantwortlichen untersuchen den Fall derzeit „umfassend“, nähere Informationen gibt der Rettungsdienst auch deshalb nicht bekannt.
Patientin verstarb später
Doch trotz diesem Hoffnungsschimmer hatte der Fall für die Patientin ein tragisches Ende. Denn laut dem „Guardian“ verstarb die Frau am Montag. Es war ein „unerwarteter Fall“ erklärte die zuständige Polizei und betont, dass noch eine Obduktion durchgeführt werden soll.
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass der Rettungsservice für Aufregung sorgt. Erst Anfang des Jahres kam es zu einem weiteren Zwischenfall der NEAS. Einer der Sanitäter habe einen Patienten für tot erklärt, statt eine Wiederbelebung zu versuchen. Schon damals entschuldigte sich das Service für die Fehler und die Schmerzen, die die Hinterbliebenen erlitten.