Doppelmoral: Personen zeigen auf, welche Dinge für Männer gesellschaftlich akzeptabel sind & für Frauen nicht
Dass wir in Sachen Gleichstellung zwischen Männern und Frauen immer noch viel Arbeit haben, zeigt jetzt auch dieser virale Reddit-Thread. Denn die Menschen im Thread zeigen auf, wie sehr unsere Gesellschaft immer noch von geschlechtsspezifischer Doppelmoral geprägt ist.
Die besten Antworten des Threads haben wir hier für euch zusammengefasst.
Doppelmoral: Diese Dinge sind für Männer gesellschaftlich akzeptabel, aber für Frauen nicht
Vor einigen Tagen stellte ein Redditor die Frage: „Was gibt es für Dinge, die für einen Mann gesellschaftlich akzeptabel sind, aber bei einer Frau verpönt sind?“ Hier sind die besten Antworten.
1. Karriere machen
„Wenn du in deinem Job erfolgreich bist, werden dich die Leute leider fragen, ob du von deinem Vater unterstützt wurdest, ob dein Freund oder Ehemann dir geholfen hat oder, noch schlimmer, ob du mit deinem Chef schläfst.“ Als Frau kann man offenbar nicht alleine erfolgreich sein , man braucht einen Mann dazu.
2. Graue Haare bei Frauen
„Die Haare natürlich grau werden lassen, bevor man sehr alt ist“, schreibt eine Userin. Weitere User stimmen ihr zu. Bei Männern werde es vollkommen akzeptiert, wenn sie graue Strähnen haben – es gelte sogar als „sexy“. Bei Frauen hingegen sei es schon ein Skandal, wenn man ein einziges graues Haar in der Mähne entdeckt.
3. Wenn Frauen keine Kinder wollen
„Wenn man als Frau beschlossen hat, keine Kinder zu wollen, wird man als einsam und egoistisch abgestempelt. Sie glauben, dass du dein Leben vergeudest, weil Frauen anscheinend nur dazu da sind, sich fortzupflanzen. Wenn du 40 oder 50 bist und keine Kinder hast, wird die Gesellschaft behaupten, du seist einsam, hättest einen Haufen Katzen und würdest deine Entscheidung, keine Kinder zu haben, bereuen.“
4. Familienfeiern verpassen
„Wenn ein Vater arbeitet, ist es akzeptabel, dass er eine Familienfeier wie zum Beispiel einen Geburtstag verpasst, aber wenn eine Mutter nicht anwesend ist, wird das von vielen als Vernachlässigung angesehen.“
5. Am Arbeitsplatz für sich selbst einstehen
„Sich am Arbeitsplatz zu Wort melden, wird zum Problem. Wenn ich das nämlich als Frau tue, bin ich eine Nervensäge, aber wenn ein Mann genau das Gleiche tut, ist das eine Demonstration von Management-Kompetenzen“
6. Körperbehaarung bei Frauen
„Es hat lange gedauert, bis ich mich damit anfreunden konnte, meine Beine nicht zu rasieren. Obwohl ich es jetzt liebe, fühle ich mich immer noch unsicher, wenn ich außerhalb des Hauses kurze Hosen oder Röcke trage, weil ich weiß, dass die Leute mich wegen meiner behaarten Beine verurteilen werden.“
7. Gehaltsverhandlung
„Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Studienteilnehmer die weiblichen Verhandlungspartner negativer beurteilen, selbst wenn männliche und weibliche Akteure auf die gleiche Art und Weise verhandeln (mit der gleichen Wortwahl, dem gleichen Tonfall usw.).“
8. Science-Fiction-Fan sein
„Ein Fan von Science-Fiction, Fantasy oder allgemein von Geek-Kram zu sein, wird nicht wie bei Männern einfach akzeptiert. Als Frau muss man sich für gewöhnlich dafür verteidigen oder rechtfertigen, und man sollte besser auf Nachfragen vorbereitet sein, um zu beweisen, dass man nicht nur sagt, dass man etwas mag.“
9. Als Frau zu altern
„Frauen werden viel mehr für ihr „älteres“ Aussehen verurteilt. Wenn eine Frau graue Haare und Falten hat, ist sie über den Berg und wird ignoriert, es sei denn, sie ist verpartnert. Frauen werden völlig unsichtbar, je älter wir werden, aber Männer bleiben trotz des Älterwerdens attraktiv und begehrenswert.“
10. Der „Dad Body“
„Es regt mich so auf, dass die Leute die ganze Idee eines ‚Vaterkörpers‘ feiern. Währenddessen werden Frauen – diejenigen, die das körperliche Trauma der Schwangerschaft und die Geburt durchmachen – für einen ‚Mamabauch‘ beschämt.“
11. Frauen und Wut
„Männer haben beschlossen, dass Wut keine Emotion ist, wenn sie sie selbst empfinden. Aber wenn eine Frau wütend ist, ist sie eine Zicke. Man kann einem Mann aber nicht sagen, dass er emotional ist, denn Wut ist keine Emotion, wenn er sie zeigt.“
12. Nicht wissen, wie man sich um sein Kind kümmert
„Wenn ein Vater nicht weiß, wie man eine Windel wechselt, finden die Leute das lustig oder verständlich, aber wenn eine Mutter nicht weiß, wie man eine Windel wechselt? Die Leute würden ihren Verstand verlieren.“
13. Nicht immer lächeln
„In der Öffentlichkeit die Stirn zu runzeln oder auch wenn man mal einfach nicht immer lächelt. Mein Mann war schockiert, als ich ihm erzählte, wie oft mir Männer sagen, ich solle lächeln, wenn ich einfach nur meiner Arbeit nachgehe.“
14. Der Body Count
„Angeben, mit wie vielen Leuten man geschlafen hat.“ Während Männer damit prahlen können, mit wie vielen Frauen sie schon geschlafen haben und dafür sogar Anerkennung bekommen, werden Frauen dafür verurteilt.