Hier könnt ihr den ausgespuckten Kaugummi von Robert Downey Jr. ersteigern
Ihr seid Superfans von Robert Downey Jr. und habt zufällig gerade eine ganze Menge an Geld übrig? Dann ist heute möglicherweise euer Glückstag. Denn auf eBay verkauft jemand einen Kaugummi, den der Hollywoodstar höchstpersönlich gekaut haben soll.
Das Startgebot liegt bei 40.000 US-Dollar.
Ihr wollt etwas, das Robert Downey Jr. im Mund hatte?
So mancher Mega-Fan greift gerne mal tiefer ins Geldbörserl, wenn dabei etwas wirklich Einzigartiges herausspringt. Etwa getragene Bühnenkleidung, seltene Autogrammkarten oder Taschentücher mit dem Nasenschleim vom Lieblingsstar. Aktuell hat man die einmalige Chance, einen Kaugummi, den Hollywoodstar Robert Downey Jr. zuvor angeblich mit seinen Beißerchen bearbeitet hat, zu ergattern. Dafür muss man aber schon ein bisschen mehr zusammenkratzen, als das, was am Monatsende so übrig bleibt. Denn auf eBay verlangt ein User satte 40.000 US-Dollar für den ausgespuckten Kaugummi des „Iron Man“-Stars.
Aber von vorne: im vergangenen Monat zeigte sich Robert Downey Jr. am Walk of Fame in Hollywood, als sein Schauspielkollege Jon Favreau mit einem Stern geehrt wurde. Dabei hat er scherzhaft seinen Kaugummi direkt auf den Stern geklebt und diesen anschließend dort gelassen. Ein aufmerksamer Zuseher hat seine Chance gewittert und die benutzte Süßigkeit klammheimlich eingesteckt. Wie er das geschafft hat, erklärt er allerdings nicht.
Käufer:in kann DNA Test machen
Überraschenderweise gibt es aktuell noch kein einziges Gebot, obwohl die Beschreibung des Verkäufers doch sehr überzeugend ist. „Ich konnte mir den Kaugummi schnappen“, ist in der eBay-Anzeige zu lesen. „Ich verkaufe ihn in demselben Zustand, in dem ich ihn bekommen habe“, versichert der User. Der oder die glückliche Käufer:in bekommt den Kaugummi dann sicher verpackt in einem Plastik-Container. Der mittlerweile vermutlich steinharte Klumpen, könne dann ja auf die DNA von Robert Downey Jr. getestet werden, so der Vorschlag des Verkäufers.
Sollte sich dann jedoch herausstellen, dass es sich gar nicht um die DNA des Schauspielers handelt, hat man eben ziemlich großes Pech und einen herben finanziellen Tiefschlag erlebt. Denn zurückschicken ist leider nicht drin. Wer sich das Ganze nun ernsthaft überlegt, muss allerdings schnell sein: die Auktion endet am 1. April.
21.000 Dollar für faulen Zahn
Der benutzte Kaugummi ist bei Weitem nicht das skurrilste Item, wofür Menschen Geld ausgegeben haben. In den 2000ern hat eine junge Frau ein angebissenes Sandwich für 1.000 US-Dollar ersteigert, das Sänger Justin Timberlake in einem Café übriggelassen hat. Auch ein abgebrochener Fingernagel von Lady Gaga brachte einem aufmerksamen Mitarbeiter, der den Acrylnagel dann versteigerte, satte 10.000 Dollar ein. Am höchsten ist der Ekel-Faktor aber wohl bei einem Superfan von John Lennon. Dieser soll nämlich mehr als 21.000 US-Dollar für einen faulen Zahn des erschossenen Beatles-Mitglieds hingeblättert haben.