Kanye West: 400.000-Dollar-Klage wegen verschwundener Designer-Kleidung
Das geschätzte Vermögen von Kanye West beträgt in etwa zwei Milliarden Dollar – und dennoch wird der Rapper jetzt von einem Luxus-Modeverleih verklagt, nachdem er geliehene Kleidung einfach nicht mehr zurückgegeben hat. Die Summe, die noch ausständig ist, beträgt 400.000 Dollar.
Ob das Unternehmen das Geld je wiedersieht?
Kanye West: Hat er Designer-Kleidung einfach „gestohlen“?
Kanye West, Rapper, Virtuose und selbst Designer steht gerade im Klinsch mit einem Modeverleih, der Luxus-Kleidung zum Mieten anbietet. Offenbar hat der 45-Jährige hier ordentlich zugeschlagen und einfach mal Outfits im Wert von einigen hundert Tausend Dollar ausgeliehen. So weit, so gut. Doch das war bereits vor einigen Jahren. Jetzt hat sich der Rapper offenbar dazu entschieden, die teuren Teile einfach zu behalten – ohne sie zu bezahlen.
Das lässt sich das Unternehmen „David Casavant Archive“ allerdings nicht gefallen und kontert mit einer Klage. Wie das Promi-Portal TMZ berichtet, schuldet Kanye dem Verleih insgesamt 13 sündhaft teure Kleidungsstücke. Im März 2020 habe der Rapper ganze 49 Designer-Teile aus dem Archiv, zu dessen Kund*innen übrigens auch Kim Kardashian, Lady Gaga oder Tom Brady zählen, ausgeliehen. Einige davon habe er auch wieder zurückgebracht – allerdings nicht alle.
Doch nicht nur, dass Kanye die Kleidung einfach nicht mehr zurückbringt; seit Oktober 2020 bezahlt er auch die wöchentliche Gebühr für die Leihgabe nicht mehr.
„Seltene, geschätzte Stücke“
Laut dem „David Casavant Archive“ handle es sich bei den fehlenden Artikeln um „seltene, geschätzte Stücke“. Darunter sind Hoodies, Cargohosen, Capes und auch Teile von Designer Helmut Lang, Gucci, Dolce und Gabbana sowie ein 50.000 Dollar teurer Parka. Laut den Gerichtsdokumenten fordert der Verleih jetzt insgesamt 221.000 Dollar an unbezahlten Mietgebühren ein. Dazu kommen auch noch 195.000 Dollar Schadenersatz, um die fehlende Kleidung zu ersetzen. Macht also insgesamt 416.000 Dollar, die das Unternehmen jetzt einklagen möchte.
Bereits seit 2014 arbeitet das Archiv mit Kanye West zusammen, bisher soll es auch noch nie ein Problem mit ihm oder der geliehenen Kleidung gegeben haben. Warum es jetzt zu diesem Zwischenfall gekommen ist, weiß keiner so genau. West hat auf eine Anfrage von TMZ nicht reagiert.