Diesen praktischen Cooking-Trend solltest du kennen!
Ihr kennt das: Man liest von Rezepten, die sich supergut anhören und dann der Blick auf Zubereitungszeit und Zutatenliste – unendlich lang und aufwendig. Und zack – Idee wieder verworfen! Der neueste Cooking-Trend macht jetzt Schluss damit und ist daher absolut ideal für uns!
Unsere Gebete wurden erhört: Es gibt einen neuen Cooking-Trend und der ist wie geschaffen für uns: Mit der einfachen und schnellen 5-Zutaten-Küche werden wir nie wieder hangry sein müssen, wenn wir abends mal wieder später nach Hause kommen und der Magen knurrt! Wie der Name schon sagt, geht es bei dieser Form des Kochens darum, mit nur 5 Zutaten leckere, einfache und schnelle Gerichte zu zaubern. Lediglich Zutaten wie Salz, Pfeffer und Öl sind ausgenommen, denn die haben wir ja ohnehin immer zuhause.
5 Zutaten, lecker und schnell – hört sich gut an, oder? Damit du gleich losstarten kannst, kommen hier schon Rezepte des neuen Cooking-Trends, die wir sofort ausprobieren wollen:
Sauerrahmquiche mit Brokkoli und Karfiol
Für 1 Quicheform Ø 26 cm:
1 Pkg. Tante Fanny Frischer Quiche- & Tarteteig rund 300 g
400 g Sauerrahm
4 Eier
1/2 Kopf Brokkoli, in Röschen, kurz blanchiert
1/2 Kopf Karfiol, in Röschen, kurz blanchiert
Etwas Öl zum Befetten
Salz und Pfeffer, gemahlen
Zubereitung:
- Backofen auf 220° C Ober-/Unterhitze vorheizen und Teig laut Packungsanleitung vorbereiten.
- Sauerrahm und Eier verrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Abgetropfte Brokkoli- und Karfiolröschen zugeben und vermengen.
- Teig mit dem mitgerollten Backpapier entrollen und in die befettete Form legen (alternativ kann der Teig mit dem mitgerollten Backpapier in die Form gelegt werden, das Befetten entfällt somit). Mit dem überstehenden Teig den Rand verstärken und Sauerrahmmasse auf dem Teigboden verteilen.
- Quiche im Backofen 30 – 35 Min. auf unterster Schiene knusprig backen.
Tipp: Für einen besonderen Geschmack kannst du statt normalem Salz auch Rauchsalz verwenden.
Mit Schafskäse und Reis gefüllte Paprika
Zutaten:
4-5 Paprika
250 g Schafskäse
250 g Reis
3 EL Crème fraiche, gehäuft
2-3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, gemahlen
Olivenöl
Zubereitung:
- Oberen Teil der Paprika aufschneiden. Kerne entfernen.
- Schafskäse in einer Schüssel zerbröseln und mit den restlichen Zutaten gut verrühren bis eine Masse entsteht. Abschmecken und die hohlen Paprika gleichmäßig befüllen.
- Die gefüllten Paprika auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Olivenöl beträufeln.
- Das Ganze im Ofen bei 200° C ca. 20 bis 30 Minuten backen. Wenn die Paprikaschoten leicht zu bräunen beginnen, sind sie fertig.
Tipp: Eignet sich im Sommer auch ideal als Beilage. Einfach in Alufolie gewickelt auf den Grill legen.
Lemon-Rucola-Spaghetti mit Chili-Öl
Zutaten:
350 g Nudeln
150 g Rucola
1 Bio-Zitrone
1 rote Chili-Schote
2-3 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Zucker
8 EL Olivenöl
Zubereitung:
- Nudeln nach Packungsanweisung garen.
- Rucola verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale ganz dünn abreiben. Anschließend Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen.
- Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken. Knoblauch ebenso schälen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Chili und Knoblauch 5 Min. darin dünsten.
- Nudeln abgießen und dabei ca. 8 EL vom Nudelwasser abfangen. Nudeln und Nudelwasser zum Chili-Öl geben und vermischen.
- Rucola unterheben und mit Salz, Pfeffer, 1 TL Zucker, der Zitronenschale und 1-2 EL Zitronensaft abschmecken.
Tipp: Mit ein wenig Parmesan verfeinern!
Du bekommst nicht genug von dem praktischen, neuen Cooking-Trend? Dann schau doch mal auf der Website von Tante Fanny vorbei: Dort gibt es noch jede Menge anderer leckerer Rezepte, für die du nur 5 Zutaten benötigst. Wir werden demnächst definitiv die leckeren, mediterranen Pizzamuffins und die Galette mit Ziegenfrischkäse ausprobieren! Yummy!