Ein Doppelkinn kann schon ziemlich belasten, doch wenn es nicht am Gewicht liegt, woran liegt es dann? Tatsächlich gibt es einige mögliche Ursachen für dein Doppelkinn und mit ein bisschen Glück wirst du es genau so schnell wie es gekommen ist auch wieder los. 

Wassereinlagerungen

Bei erhöhtem Alkoholgenuss kann es zu Wassereinlagerungen im Gesicht kommen. Das zeigt sich nicht nur an den zugeschwollenen Augen, sondern (wenn man noch mehr Pech hat) dann eben auch am Hals. Auch eine zu salz- oder zuckerhaltige Ernährung kann dazu führen, dass sich Wasser im Gewebe anlagert. Bevor du allerdings zu Entwässerungstees oder -tabletten greifst, probiere einfach dieses drei Dinge aus deinem Alltag weitestgehend zu streichen und stattdessen vermehrt Wasser zu trinken. 

Hormonprobleme

Falls du bemerkst, dass es zu der Schwellung im Halsbereich immer zur selben Zeit in deinem Zyklus kommt, könnten der Grund auch einfach Hormonschwankungen sein. Wenn ja, dann sprich am besten mal mit einem Gynäkologen darüber.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten  

Häufig ist der Grund für eine aufgedunsene Erscheinung im Gesicht auch eine Lebensmittelunverträglichkeit. Wenn du etwa Gluten oder Milchzucker nicht verträgst, könnte das der Grund für dein Doppelkinn sein. Lass das jedenfalls von deinem Arzt abklären. Vor allem auch dann, wenn du oft Verdauungsprobleme hast.