Comeback des Klapp-Handys
Woran erkennst du, dass der Film im Fernsehen älter ist? Nicht nur an der Mode, sondern auch an den Handys, die von den Darstellern verwendet werden – beispielsweise solche zum Aufklappen. Diese Klapp-Handys dominierten bis vor einigen Jahren, ehe die Touchscreen-Telefone populär wurden. Das lässige Auf- und Zuklappen des Telefons ist als typische Handbewegung verschwunden – eigentlich schade.
Doch nun könnte es ein Revival dieser Handy-Variante geben, denn der Hersteller LG wird in Kürze ein neues Klapp-Handy auf den Markt bringen: Das „LG Wine Smart“ ist ein Android-Gerät, das die Vorzüge eines Touchscreens (3,2 Zoll groß) mit dem Vorzügen eines aufklappbaren Tastatur-Telefons verbinden soll. Wie man es von älteren Handymodellen gewohnt ist, gibt es eine Zahlentastatur, die Eingabe von Telefonnummern kann also auf eine ganz traditionelle Art und Weise erfolgen. Das neue LG-Handy soll in Österreich ab Ende September erhältlich sein und wird ohne Mobilfunktarif rund 230 Euro kosten. Es wiegt 143 Gramm. Zum Einsatz kommt die Android-Version 5.1.1 (Lollipop).
Die ersten Klapphandys waren in den 1990ern von Motorola entwickelt worden. Vor allem in Japan erfreuten sich die Klapphandys großer Beliebtheit. Nach dem Erfolg des ersten iPhones wurden Touchscreen-Handys zum wichtigsten Trend, die aufklappbaren Dinger verschwanden nach und nach. Es bleibt abzuwarten, ob LG mit dem Retro-Handy einen Trend auslösen kann – oder ob das Klapphandy eine Skurrilität bleibt. Auffallen wird man mit dem LG Wine Smart auf alle Fälle….
<!–En