Zutaten:

Für den Teig:

200 g Weizenmehl (Type 405)

175 g kalte Butter

2 TL Zucker

1 TL Salz

1 kleines, frisches Ei

0,5 TL Apfelessig

125 ml Wasser

Für den Belag:

200 g Bataten (Süßkartoffeln, aus der Dose)

3 TL Butter

50 g brauner Zucker

2 TL Zucker

1 frisches Eiklar (Größe M)

1 TL Crème fraîche

1 TL Vanilleextrakt

1 Prise Salz

1 Prise Zimt

1 Prise Pimentpulver

1 Prise frisch geriebene Muskatnuss

Für den Pecansirup:

150 g Zucker

50 ml dunkler Rohrzuckersirup

2 frische Eier (Größe S)

2 TL Butter

2 TL Vanilleextrakt

1 Prise Salz

1 Prise Zimt

75 g Pekannüsse

Zubereitung:

Für den Teig das Mehl in einer Schüssel sieben. Die Butter in Stücke schneiden und zusammen mit dem Zucker und dem Salz zum Mehl geben. Alles zu einer krümeligen Masse kneten. Das Ei zusammen mit dem Essig und dem Wasser verrühren und zur Krümelnmasse geben. Das Ganze zu einem glatten Teig verkneten und etwa 45 Minuten kühl stellen. Den Backofen auf 220°C (Umluft 200°C, Gas Stufe 4) vorheizen.

Den Teig ausrollen, den Boden sowie den Rand einer Pieform damit auslegen und den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Teig etwa 6 Minuten backen. Ihn dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Backofentemperatur auf 180°C (Umluft 150°C. Gas Stufe 2) reduzieren.

Für den Belag die Bataten abtropfen und in grobe Stücke schneiden und mit einem Pürierstab pürieren. Das Batatenpüree sowie die restlichen Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und mit einem elektrischen Handrührer glatt rühren.

Für den Pecansirup alle Zutaten bis auf die Pecannüsse in einer Schüssel bei niedrigster Stufe mit dem Handrührer so lange verrühren, bis der Sirup nur noch leicht trübe ist. Die Pecannüsse grob hacken und unter den Sirup heben.

Die Backofentemperatur auf 170°C (Umluft 140°C, Gas Stufe 2) reduzieren. Das Süßkartoffelpüree auf den vorgebackenen Teig geben und den Pecansirup darüber verteilen. Den Kuchen etwa 3/4 Stunde im heißen Ofen auf der mittleren Schiene backen.

Den Kuchen abkühlen lassen, aus der Form nehmen und mit Schlagsahne servieren.

Tipp: Der Kuchen sollte ab dem zweiten Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Zubereitungszeit 120 Minuten, Backzeit 105 Minuten, Kühlzeit 45 Minuten.