8 Tipps, mit denen du dein Essen retten kannst
1. Echt scharf
Du hast auf ein Stück Chili gebissen und speist quasi Feuer? Einfach mit Olivenöl gurgeln oder einen kräftigen Schluck Weißwein nehmen, denn die Scharfmacher lösen sich in Alkohol und Fetthaltigem auf. Ist nur das Curry zu scharf geraten, hilft etwas Schlagobers oder Kokosmilch!
2. Milch-Massacker
Jeden Morgen dasselbe – die Milch geht über oder brennt an! Wenn man allerdings den Topf vor dem Erhitzen mit kaltem Wasser ausspült, brennt garantiert nichts mehr an. Im Topf bleibt die Milch, wenn man während des Erwärmens einen Löffel hineinlegt.
3. In Deckung!
Das Bratgut zischt schon wieder ganz böse in der Pfanne? Vorsicht vor schmerzhaften Ölspritzern! Du bringst das Zischen zum Schweigen, wenn du ein paar Körnchen Salz ins Bratfett streust oder eine Scheibe rohe Kartoffel einlegst. Dann kannst du dich auch wieder gefahrlos dem Herd nähern.
4. Salz in der Suppe
Verliebt oder nicht – ist erst einmal zu beherzt gesalzt worden, hilft nur noch die Kartoffel. Eine kleingeschnittene Knolle ca. 20 Minuten mitkochen. Sie saugt das überschüssige Salz auf. Danach wieder aus der Suppe geben und dann, Mahlzeit!
5. Auftrieb
Du willst endlich wieder mal einen leckeren Kuchen backen, hast alle Zutaten zusammen und merkst dann, dass das Wichtigste fehlt: das Backpulver! Keine Panik – nimm stattdessen einfach drei bis vier Esslöffel Rum. Alkohol treibt den Teig fast so gut wie Backpulver.
6. Echt süß
Ist beim Crémedessert aus süß so viel geworden, dass Karies droht, dann hilft Säure. Einfach einen Teelöffel Zitronensaft oder einen Schuss Apfelessig hinzugeben es schmeckt wieder!
7. Küchen-Deo
Auch ein Kühlschrank braucht ab und zu Erfrischung. Zwiebel, Wurst & Co hinterlassen nämlich nachhaltige Geruchsspuren! Hier hilft eine Untertasse voll Backpulver, die man in den Kühlschrank stellt. Hält bis zu einem Monat. Wenn’s in der Küche unangenehm nach Essen riecht, Zimt mit Wasser aufkochen. Das vertreibt jeden Gestank!
8. Overquill
Die Kuchenform ist mehr als gut gefüllt und die Masse quillt im heißen Rohr über? Schnell reichlich Salz über die Patzer im Ofen streuen, so lässt sich die Verschmutzung nach dem Abkühlen leichter säubern. Salz ist auch ein super Saubermacher für Herdplatten, wenn z. B. wieder mal die Milch übergekocht ist.