Pistazienstanitzel
Eine Spezialität der österreichischen Küche: Das Stanitzel mit leckeren Pistazien. Oder auch mit Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren…
Zutaten
- 250 g Vollkorn-Dinkelmehl
- 1 Schote(n) Vanille (Mark)
- 120 g Butter
- 40 g Honig
- 2 Stk. Eidotter
- 50 ml Rahm
- 2 Stk. Eidotter
- 40 g Honig
- 100 g Pistazien (gerieben)
- 50 g Walnüsse (gerieben)
- 1 Prise Kardamom
- 1 Stk. Ei
Zubereitung
- Mehl mit Vanille vermischen, auf eine Arbeitsplatte geben und in die Mitte eine kleine Mulde drücken. Butter in kleine Stücke schneiden und in die Mulde legen, Honig hinzufügen.
- Die Eidotter mit Rahm vermischen, einarbeiten und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie einrollen und mindestens 2 Stunden kühl ruhen lassen.
- Für die Fülle Eiklar zu Schnee schlagen, dabei Honig langsam beigeben.
- Pistazien, Nüsse und Kardamom vermischen und unterheben. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und mit einem Rundholz etwa 4 mm dick ausrollen. Aus dem Teig Kreise mit etwa 8 cm Durchmesser ausstechen, diese halbieren. In die Halbkreise einen Tupfen Fülle geben und zu Stanitzerl zusammenrollen.
- Backblech mit Backpapier belegen, die Stanitzerl mit dem Schluss nach unten in gleichmäßigen Abständen darauf verteilen. Ei verrühren, Stanitzerl damit bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C etwa 20 Minuten backen.