Sauerkrautrouladen
Sauerkrautrouladen sind ein Klassiker. Und so werden die deftigen Rouladen gemacht!
Zutaten
- 1 Kopf Weisskraut (ca. 2kg)
- 1 Laib(e) Brot
- 2 Blatt Lorbeer
- 10 Stk. Pfefferkörner
- 250 g Rinderfaschiertes
- 250 g Schweinsfaschiertes
- 2 Tasse(n) Langkornreis
- 2 Stk. Zwiebel
- 2 EL Schweineschmalz
- Pfeffer
- Salz
- 100 g Räucherspeck
- 3 Stk. Karotten
- 1/4 Knolle(n) Sellerie
- 1/2 Bund Petersilie
- 1 Lorbeergewürz
- 500 ml Rindsuppe (Instant)
- 1 Zwiebel
- 2 EL Leichtbutter
- 2 EL Mehl
- 1 TL Paprika (edelsüss)
Zubereitung
- Für die Sauerkrautrouladen den Krautkopf schälen, holzige Teile und Schmutz entfernen, Stumpf entfernen. Brot und Gewürze dazugeben, mit heissem Wasser übergießen, bis der Krautkopf ganz bedeckt ist.
- In einem Steintopf mit Holzdeckel abdecken und das Kraut ca. 10 Tage lang gären lassen. Danach herausnehmen und Kohlblätter vorsichtig einzeln ablösen.
- Für die Füllung Faschiertes mit Langkornreis und mit im Schmalz angedünsteten Zwiebelwürfeln, Pfeffer und Salz mischen. Je 3-4 Kohlblätter aufeinander legen, Füllung darauf gleichmäßig verteilen.
- Die Krautrouladen aufrollen, mit Garn umbinden. In einer feuerfesten Form die Speckwürferl anbraten. Geputzte, kleinegewürfelte Karotten und Sellerie, Petersilie und Lorbeergewürz dazugeben.
- Die Krautrouladen darauflegen. Rindsuppe darüber gießen. Die Rouladen bei geschlossenem Deckel 1.5 Stunden im 200 °C (Gas Stufe 3) heißen Backrohr gardünsten.
- Aus Butter mit Zwiebelwürfeln, Mehl und Braten-Fond (von den Rouladen) eine Soße bereiten, mit Paprikapulver und Salz würzen.