4 Tipps gegen das leidige Mittagstief
1. Nimm dir bewusste Pausen
Mittagessen sollte vor allem eines bedeuten: Pause! Nimm dir für deine Lunch-Break wirklich Zeit, geh weg von deinem Schreibtisch. Auch dein Smartphone hat in deiner Mittagspause nichts verloren. Deine Kollegen quatschen dich in der Mittagspause mit Arbeitskram voll? Dann such dir nach Möglichkeit ein stilles Plätzchen für dich alleine. Diese Zeit gehört dir und dient deinem Körper zur Regeneration.
2. Snacken, snacken, snacken
Statt einer Riesenportion zu Mittag solltest du deine Mahlzeiten auf den Tag verteilen. So wird dein Blutzuckerspiegel konstant hochgehalten und dein Bauch muss nicht auf einmal mit einer ganzen Ladung Essen fertig werden. Das Vorplanen sparst du dir, wenn du dir deinen Office-Lunch frisch zubereitet liefern lässt, zum Beispiel von Lieferservice-Anbietern wie www.webrestaurant.at . So musst du dir keine Gedanken um die Vorbereitung mehr machen und kannst deine gesunden Snacks ganz flexibel genießen.
missTIPP: Auch das Essen bei Meetings kann dich ziemlich füllen. Statt dich nur mit Brötchen vollzustopfen, kannst du im WebBistro auch leichte Schlemmer-Schüsserl und Schmankerl-Glaserl für Meetings und Besprechungen bestellen. Bonus: Die Mahlzeiten kommen mit Glas- und Porzellangeschirr. Das bedeutet weniger Müll in der Büroküche!
3. Iss immer von Tellern
Wir denken in der Mittagspause oft nicht wirklich darüber nach, dass und was wir essen. Daher neigen wir dazu, große Portionen schnell zu Essen. Und direkt nach der letzten Gabel merkt man dann: Oh Gott, das war eindeutig zu viel. Portioniere dir dein Essen also bewusst auf kleinen Tellern! Sollte der Hunger dann wirklich noch zuschlagen, kannst du dir immer noch nachnehmen. Dein Körper dankt es dir nachher mit mehr Fitness für den Nachmittag.
4. Stehen geblieben!
Um eine Schaffenspause inklusive Suppenkoma zu umschiffen, kannst du nach der Mittagspause auch eine Zeit lang im Stehen weiter arbeiten. Vielleicht gibt es Besprechungen, die du an einem Stehtisch führen kannst? Oder du hast ein Regal oder im Idealfall einen höhenverstellbaren Tisch, auf dem du deinen Laptop abstellen kannst? Das Sitzen nach dem Mittagessen signalisiert deinem Körper, dass er im Ruhemodus ist. Im Stehen jedoch bleibt auch die Produktivität aufrecht 🙂