Vollkorn Mohnstrudel
Die Mohnrolle ist ein Gebäck, das aus einer Rolle süßem Hefebrot mit einer dichten, reichhaltigen, bittersüßen Füllung aus Mohn besteht.
Zutaten
- 1/2 Würfel Germ
- 100 g Butter (flüssig)
- 110 g Milch
- 1 Ei
- 1 Dotter
- 350 g Vollkornmehl
- 80 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 g Mohn (gemahlener)
- 200 ml Milch
- 1 TL Zimt
- 2-4 EL Zucker
- 2 Handvoll Rosinen
- 2 EL Brösel
- 1 Stk. Eiweiß
- 1 EL Hagelzucker
Zubereitung
- Für den Mohnstrudel zuerst die Butter schmelzen, dadrauf die kalte Milch schütten. Dahinein die Germ bröseln. Diese Mischung zum Mehl kneten, Salz, Ei, Dotter und Zucker unterkneten.
- Das übriggebliebene Eiweiß braucht man zum Einstreichen des Strudels. Den Teig mit wenig Mehl bestäuben und gehen lassen.
- Inzwischen die Fülle herrichten. Dazu die Milch mit dem Zucker aufkochen, die Rosinen, den Mohn und den Zimt dazugeben – evt. noch 2 EL Rum in diese Mischung geben – und soviel Brösel bis hinzufügen, bis eine gut streichfähige Masse entsteht.
- Die Masse einmal aufkochen lassen, umfüllen und abkühlen. Den Teig nach einer Stunde noch einmal durchkneten, ausrollen und mit Fülle bestreichen.
- Zu einem Strudel einrollen, diesen mit Eiklar bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und auf ein befettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmal 1/2 Stunde gehen lassen.
- Ins 170 Grad heiße Backrohr schieben, 20 Minuten backen, auf 150 Grad Hitze zurückschalten und 20 Minuten fertigbacken.
- Der Strudel ist fertig, wenn er beim daraufklopfen hohl klingt und schön braun ist.