So lustig sahen die erste Website und das erste Foto aus
Heute vor 25 Jahren ging die erste öffentliche Website im „Internaut“ online. Erstellt wurde sie von Sir Tim Berners-Lee und man kann zurecht behaupten, dass wir diesem Herrn quasi alles verdanken, was danach kam. Er ist ein britischer Physiker und Informatiker, Erfinder des HTML und Begründer des World Wide Web.
Die erste Website stellte der Informatiker mit dem Grundgedanken online, Inhalte zu Bildungszwecken weitgehend abrufbar zu machen. Er wollte ein „universal vernetztes Informationssystem“ erstellen, dass Menschen aus der ganzen Welt Informationen im WWW ablegen konnten, die man durch eine einfache Suchfunktion, Dokumente und Links teilen und suchen konnte, da die Mitarbeiter im CERN-Forschungszentrum häufig mit großen Datenverlusten zu kämpfen hatten, weil die Kommunikation so schlecht funktionierte.
„Intranaut“
Am 6. August 1991 launchte er die erste Website von seinem NeXT Computer. Da war die Website aber nur für Berners-Lees Mitarbeiter sichtbar. Später, am 23. August 1991, war die Website für jeden auffindbar, der einen Computer hatte – deshalb heißt dieser Tag heute „Intranaut-Tag“: bestehend aus den Worten „Astronaut“ und „Internet“. Die erste Website sah übrigens so aus:
Das erste Bild, das 1992 upgeloadet wurde, zeigte eine Musikgruppe, die von Mitarbeiterinnen von CERN gegründet wurde und die über Liebesprobleme mit Physikern sangen:
„Was ist da draußen?“
Im ersten HyperText Transfer Protocol (HTTP), das festlegen sollte, wie die Computer miteinander kommunizieren, schrieb er „Was ist da draußen?“. Irgendwie süß!
Es war also eine rein praktische Entscheidung, um Daten und Informationen zu sammeln. Und heute ist das Internet ein unglaublich wichtiger Bestandteil in der modernen Arbeitswelt – eine beeindruckende Entwicklung! Wir sind gespannt, was die nächsten 25 Jahre so bringen…