Selbstgemachte Marzipan-Ostereier
Ostereier mal anders: Nämlich aus Marzipan! Wie das geht verraten wir hier!
Zutaten
- 250 g Mandelkerne
- 250 g Staubzucker
- 1 EL Rosenwasser
- ein paar Tropfen Amaretto (optional)
- Lebensmittelfarbe (nach Belieben)
Zubereitung
- Für die Marzipan-Ostereier zunächst die Mandelkerne mit kochend heißem Wasser bedecken und zehn Minuten ziehen lassen. Dann abschütten, unter kaltem Wasser abschrecken und abrinnen lassen. Dann kann man sie ganz leicht schälen: einfach zwischen Daumen und Zeigefinger aus der Haut schnipsen. Die abgeschälten Mandelkerne auf einem Geschirrhangerl auslegen und ein wenig antrocknen lassen.
- Danach mit dem Zucker im elektrischen Zerhacker so lange (in Intervallen) mixen bis eine feste, aber dennoch geschmeidige Paste entstanden ist. Dabei tropfenweise Rosenwasser und je nach Geschmack eventuell auch ein paar Tropfen Amaretto hinzufügen.
- Dabei unbedingt portionsweise vorgehen, damit es nicht zu lange dauert, bis die Mandelkerne zerkleinert und mit dem Zucker vermengt sind. Sonst kann es passieren, dass die Masse zu warm wird und das in den Mandelkernen enthaltene Öl austritt. Und dann entsteht kein schönes, saftiges Marzipan, sondern eine ölige, zähe Masse.
- Für bunte Eier Lebensmittelfarbe in den gewünschten Farbtönen hinzufügen.
- Die Finger mit Staubzucker einstäuben und teelöffelweise kleine Ostereier formen. Wer sich nicht so viel Arbeit machen will, belässt es dabei.
- Wer möchte, kann in die Ostereier geröstete Mandelkerne einarbeiten. Dafür ein paar geschälte Mandelkerne im 200 °C heißen Herd rösten, bis sie duften (ca. 8-10 Minuten – aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden!). Danach diese Mandelkerne in die Marzipanmasse einarbeiten und zu Marzipan-Ostereiern formen.