Führt das Beine überkreuzen zu Krampfadern?
Wir lieben diese Sitzposition! Und spätestens wenn man kurze Röcke oder Kleider trägt, ist sie unvermeidbar. Aber was ist nun wirklich dran an dem Mythos, dass das Beine überkreuzen zu fiesen Krampfadern, Blutgerinnseln und schlechter Durchblutung führt?
Experten sind sich einig: Diese Wehwehchen haben nichts mit der Sitzposition an sich zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass man zu lange in der gleichen Position verharrt. Zwar ist das Beine überschlagen schlecht für die Kniescheiben, da sie dabei stark belastet werden, jedoch soll es nicht für Krampfadern & Co verantwortlich sein. Venenleiden, die zu den nervigen Äderchen führen, entstehen meist nur durch eine genetisch bedingte Bindegewebsschwäche.
Auch interessant ist die Frage, warum eigentlich so viele Frauen ihre Beine überkreuzen. Das ist laut Psychologen ein Urinstinkt, der unser wichtigstes Gut beschützen soll.
Tipps für lange Schul-, Uni-, oder Arbeitstage:
Kleine Steh-, oder Gehpausen zwischendurch fördern die Durchblutung und tragen auch zu verbesserter Konzentration bei. Außerdem sollte man am besten öfters die Sitzposition ändern, so können die Sehnen und Bänder in den Beinen nicht abgeschnürt werden und die Wirbelsäule wird nicht unnötig belastet.