Verkehrter Spaziergang

Wenn die Sonne scheint, zieht es euch oft nach draußen und ihr macht einen Spaziergang. In der Adventzeit wird es jedoch umgekehrt gemacht! Wartet darauf, bis die Sonne komplett untergegangen ist und wagt euch erst dann aus dem Haus. Dick eingepackt könnt ihr im Mondschein durch die ruhigen Straßen wandern und euch an den Sternen erfreuen – und vielleicht habt ihr ja sogar Glück und es fängt zu schneien an. Ihr habt Angst, danach komplett durchgefroren zu sein? Kein Problem, das gehört alles zum Plan! Denn danach geht es gemeinsam unter die Dusche oder in die Badewanne, um sich wieder aufzuwärmen.

Kekse backen

Normalerweise steht immer nur einer von euch beiden in der Küche, während der andere sich eine Auszeit gönnt oder noch arbeitet? Nehmt euch an einem Adventsonntag Zeit gemeinsam den Kochlöffel zu schwingen – oder besser: die Küchenmaschine! Lebkuchen ist das absolute Weihnachtsgebäck und duftet dabei auch noch herrlich im Backrohr. Das Rezept dafür ist auch ganz einfach:

Lebkuchen Rezept

  • 200 g Honig
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Dr. Oetker Vanillin Zucker
  • 20 g Butter
  • 250 g glattes Mehr
  • 250 g Roggenmehl
  • 1 Pck. Dr. Oetker Natron
  • 1 Ei (Größe M)
  • Ca. 5 EL Milch

* Mehr Rezepte findet ihr auf www.oetker.at

Die meiste Zeit solltet ihr euch aber für das gemeinsame Verzieren nehmen. Teilt die Kekse auf und schreibt euch süße Botschaften auf die Kekse. Mit der Dr. Oetker Zucker-Spritzglasur sehen diese nicht nur süß aus, sondern schmecken auch so. Die gemeinsame Backsession könnt ihr aber auch für eure Familie nutzen, verziert die Kekse mit weihnachtlichen Mustern und verschenkt sie. Die Zucker-Spritzglasur härtet schnell aus und man kann die Kekse in schönen Geschenkverpackungen stapeln.

Filmeabend aus der Kindheit

Mit Weihnachten verbindet man den einen oder anderen Kinderfilm, den man sich jedes Jahr aufs Neue angesehen hat. Oftmals geht die Weihnachtsstimmung sogar erst so richtig los, wenn endlich wieder „Kevin allein zu Hause“ läuft.  Macht euch für jeden Adventsonntag einen Filmeabend aus, zwei Tage lang darfst du den Film aussuchen, zwei Tage darf er den Film aussuchen. Gemeinsam schaut ihr euch dann die Weihnachtsfilme aus eurer Kindheit an und könnt gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und so richtig in Stimmung kommen.

Adventkalender der Botschaften

In unserer Kindheit war der Adventkalender immer vollgefüllt mit Süßigkeiten, als Erwachsene freut man sich darüber zwar auch, noch schöner ist es allerdings, wenn der Adventkalender mit süßen Botschaften gefüllt ist. Teilt euch den Adventkalender auf und schreibt euch, warum ihr den anderen liebt, was ihr an ihm schätzt oder einen kleinen Gutschein (zum Beispiel für eine Rückenmassage). Abwechselnd darf dann ausgepackt werden und ihr startet liebevoll in den Tag.

Aus dem Stress ausbrechen

Geschenke für die Familie, die Freunde, den Freund, den Hund, die Katze und das Meerschweinchen – die Besorgungen zur Weihnachtszeit versetzen viele in Stresszustände. Der 24. Dezember ist oftmals nur der Höhepunkt einer anstrengenden Zeit. An den letzten Tagen vor dem 24. Dezember sollte man sich absolute Ruhe gönnen, den Stress herunterfahren und sich entspannen. Nehmt euch zu zweit eine Auszeit, ein paar Tage frei und macht es euch gemütlich. So entschleunigt ihr diese stressige Zeit und lauft weniger in Gefahr, die Hektik am Partner auszulassen. Wichtiges Kriterium ist dafür allerdings, dass ihr davor schon alle Geschenke besorgt habt, um den Kopf frei zu haben.