Diese 7 Dinge kann Backpulver
1. Schmutziger Backofen
Warum teure Reinigungsprodukte kaufen, wenn man den verdreckten Backofen auch mit einem simplen Hausmittel sauber bekommt!? Mit einer zähflüssigen Paste aus Wasser und Backpulver kann man hartnäckigen Flecken den Garaus machen. Dazu muss man die Paste einfach auf den betroffenen Stellen verteilen, über Nacht einwirken lassen und die Reste mit einem Schwamm entfernen.
2. Stinkende Schuhe
Gerade im Sommer können Schuhe mitunter einen recht unangenehmen Eigengeruch entwickeln. Verantwortlich für den Mief ist meist eine Kombination aus Bakterien und Feuchtigkeit und/oder Schweiß. Backpulver schafft hier Abhilfe. Um die Feuchtigkeit und den Geruch zu binden, kann man einfach etwas Backpulver in eine Socke füllen und diese über Nacht in den Schuh legen.
3. Hartnäckige Flecken
Fettfleck auf der Hose? Rotweinklecks auf der Bluse? Sauce an der Wand? Keine Panik. Mit einer Creme aus Backpulver und Wasser sind selbst die zähsten Flecken im Nu verschwunden. Einfach eine Backpulver-Wasser-Paste dick auf die betroffene Stelle schmieren und nach dem Eintrocknen abkratzen.
4. Ungeziefer in der Wohnung
Egal ob bei der Ameisenstraße in der Wohnung oder den Motten im Kleiderschrank: Das Wunderpulver kann bei tierischen Plagen aller Art hilfreich sein. Einfach etwas Backpulver auf die mit Ungeziefer befallene Region streuen oder in einem luftdurchlässigen Behälter aufstellen und die kleinen Quälgeister so vertreiben.
5. Verdreckte Sanitäranlagen
Ein Mix aus Backpulver und Essig sorgt für strahlend weiße Oberflächen im Bad und auf der Toilette. Dafür mischt man 240 ml Essig mit 160 g Backpulver und verteilt die Masse auf der fleckigen Oberfläche oder gießt sie direkt in die Klomuschel. Kurz einwirken lassen, spülen (eventuell mit der Klobürste nacharbeiten), fertig!
6. Übel riechende Orte
Backpulver eignet sich hervorragend als Neutralisator für unangenehme Gerüche. Einfach eine Schüssel mit einer Wasser-Backpulver-Mixtur an den „Ort des Grauens“ stellen – so haben Zigarettenrauch, Müllgeruch und Co. keine Chance mehr.
7. Unreine Haut
Zur äußeren Anwendung kann man Backpulver ebenfalls vielseitig einsetzen. Backpulver-Peelings reinigen die Haut, Backpulver-Lotionen straffen und eine Pulver-Paste trocknet Pickel schnell aus. Hierfür sollte man jedoch nur Backpulver verwenden, das in der Apotheke erworben und zu Heilzwecken eingesetzt werden kann. Herkömmliches Backpulver aus dem Supermarkt eignet sich nicht.