Dieses Model steht zu seinen Reiterhosen
Bloggerin und Model Courtney Mina hat selbst für ein Plus-Size Model dicke Beine – wie sie zugibt. Doch die Fetteinlagerungen sind nicht etwa auf falsche Ernährung zurückzuführen, sondern auf eine Krankheit namens Lipödem (griechisch für „Fettschwellung“). Dagegen hilft keine Diät oder Sport – ein Lipödem hat nichts mit Übergewicht zu tun. Vielmehr tritt diese Krankheit häufig nach der Pubertät, nach einer Schwangerschaft oder in den Wechseljahren auf und ist hormonell bedingt. Betroffene haben meist übermäßig viel Fettgewebe an den Hüften, an den Oberschenkel und manchmal auch an den Armen und im Nacken. Die Stellen sind oft druckempfindlich und schmerzen.
Courtney leidet schon seit ihrer Schulzeit an den Fetteinlagerungen. Sie machte eine Diät nach der anderen – bis sie es satt hatte und beschloss, ihren Körper so zu akzeptieren, wie er ist. Unter dem Hashtag #curvesreign zeigt die junge Frau Fotos von ihrem Körper und motiviert andere, sich ebenfalls so zu lieben und zu akzeptieren.
Ein Foto von Courtney sorgt zurzeit allerdings für Aufregung: Sie postete ein Bild von sich in Unterwäsche, auf dem man die Reiterhosen deutlich sieht, um die Reaktionen ihrer Mitmenschen zu beobachten. Wie erwartet kamen Kommentare wie „Ich bewundere deinen Mut, aber das ist wirklich ungesund!“. Doch Courtney bleibt dabei: Sie ist zufrieden mit ihrem Körper – egal wie dick ihre Oberschenkel sind! Finden wir super!