Neuanfänge tun der Seele gut: Wir lassen alle Altlasten hinter uns, räumen mit unserem Gefühls-Chaos auf und starten in ein neues Leben. Dazu gehört auch, Angewohnheiten, die uns Kraft und Zeit rauben, den Rücken zu kehren.

via GIPHY

6 Dinge, für die wir in Zukunft keine Zeit mehr verschwenden sollten:

1. Stundenlang über Vergangenes grübeln.
Natürlich ist es wichtig, sich auch bewusst mit Entscheidungen, Geschehnissen und Problemen von früher auseinanderzusetzen. So lernt man sich selbst kennen und macht viele Dinge das nächste Mal besser. Ständig im Gestern zu leben, anstatt mit Altlasten abzuschließen und sich dem Heute zu widmen, tut aber auf Dauer nicht gut.

via GIPHY

2. Einer alten Liebe nachweinen.
Damit aufzuhören ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben, die man im Laufe des Lebens meistern muss. Umso früher man sich bewusst wird, dass im Selbstmitleid zu suhlen und den alten Zeiten nachzuweinen Gift für die Seele ist, desto besser.

via GIPHY

3. Den Kopf über Makel zerbrechen.
Anstatt sich ständig mit vermeintlichen Schwächen zu beschäftigen, kann man sich auch bemühen, jedem bösen Gedanken über sich und seinen Körper einen guten nachzuschicken.

via GIPHY

4. Sich über andere Menschen ärgern.
Ja, es gibt uuunglaublich viele Idioten da draußen. Wenn wir uns ständig den Kopf darüber zerbrechen, wie unfassbar blöd eine Person eigentlich sein kann, ändern wir allerdings weder seine Dummheit, noch tun wir unserer Psyche damit etwas Gutes. Konzentrieren wir uns also lieber auf uns selbst und bemühen uns, offene, ehrliche und zuvorkommende Menschen zu sein, anstatt unsere Energie an die zahllosen Deppen da draußen zu verschwenden.

via GIPHY

5. Uns mit anderen vergleichen.
Wir sind wir – es bringt uns überhaupt nicht weiter, unseren Charakter und unser Aussehen mit anderen Menschen zu vergleichen. Konzentrieren wir uns lieber darauf, die bestmögliche Version unseres Selbst zu erreichen und der Mensch zu werden/sein, der wir sein wollen.

via GIPHY

6. Versuchen, andere Menschen zu ändern.
Stattdessen gilt erneut: Konzentrieren wir uns auf uns selbst. Der Versuch, einen Menschen so hinbiegen zu wollen, wie wir ihn gerne hätten, geht in den meisten Fällen sowieso schief – und endet mit viel Kummer.

via GIPHY