Zweiter Lockdown in Österreich: Ausgangssperre von 20 Uhr bis 6 Uhr
Die Bundesregierung verkündete heute (31. Oktober), dass ein zweiter Lockdown in Österreich verhängt wird. Dieser wird ab 3. November gelten und vorerst bis Ende November andauern.
Folgende Maßnahmen werden ab 3. November in Österreich gelten:
Zweiter Lockdown ab 3. November
Heute (31. Oktober) verkündete die Bundesregierung erneute verschärfte Maßnahmen. Ab Dienstag, dem 3. November wird ein zweiter Lockdown in Österreich verhängt. Der Lockdown soll vorerst bis Ende November andauern. Ab diesem Zeitpunkt gelten folgende Maßnahmen:
- Veranstaltungen: Freizeit-, Kultur- und Sportveranstaltungen werden künftig verboten und gestrichen.
- Hotellerie: In Hotels oder anderen Unterkünften unterzukommen ist vorerst verboten. Ausgenommen sind berufliche Reisen.
- Gastronomie: Die gesamte Gastronomie wird geschlossen. Lieferservice und Abholungen sind weiterhin möglich.
- Schulen und Universitäten: In der Oberstufe und Universität wird wieder auf distance learning umgestellt. Das gilt nicht für die Pflichtschule und den Kindergarten. Diese bleiben vorerst offen.
- Auch Handel und Dienstleistungen werden weiterhin offenbleiben. Dazu zählen Supermärkte, Friseure und Physiotherapeuten.
- In der Arbeit gilt: Wenn Homeoffice möglich ist, dann soll dies auch wahrgenommen werden.
- Private Treffen: Es wird zu enormen Kontaktbeschränkungen kommen. Ab sofort sind nur noch private Treffen von zwei Haushalten möglich. Die Personenanzahl dabei ist nicht relevant.
- Ausgangsbeschränkungen: Ab Dienstag wird es eine Ausgangssperre von 20 Uhr bis 6 Uhr geben. Diese Beschränkungen beziehen sich auf private Treffen und Besuche. Spaziergänge, Arbeit und Hilfeleistungen sind weiterhin erlaubt.