6 Faustregeln für eine Freundschaft, die Jahrzehnte hält:

1. Nicht verurteilen.
Deine BFF hat ihren Freund betrogen und wendet sich unter Tränen an dich? Auch wenn du selbst absolut nichts vom Fremdgehen hältst und vielleicht sogar innerlich brodelst, ist es deine Aufgabe, für sie da zu sein und sie nicht zu verurteilen. Sollte dir einmal ein ähnlicher Fehler passieren, wirst du ebenso dankbar sein, wenn es jemanden gibt, der dich trotzdem liebt. PS: Das schließt allerdings nicht aus, ihr eine kleine Standpauke zu halten und ihr zu zeigen, dass ihr Verhalten ganz und gar nicht okay ist – aber bitte unbedingt ohne erhobenen Zeigefinger!

via GIPHY

2. Nicht werten.
Deine BFF hat sich verändert, steht plötzlich auf ganz andere Dinge, hängt mit anderen Leuten rum – kurz gesagt, du erkennst sie kaum wieder? That’s life – Menschen ändern sich eben, und dieser Prozess hört auch nie ganz auf. Alles, was man hier tun kann, ist die Situation so gelassen wie möglich zu betrachten, denn auch wenn sie plötzlich in eine ganz andere Richtung geht als du, heißt das nicht, dass sie dich nicht genauso liebt wie vorher.

via GIPHY

3. Freiräume lassen.
Wie in Beziehungen gilt auch in Freundschaften: Bloß nicht stressen! Wenn sie plötzlich einen Partner an ihrer Seite hat, kann das für enge Freunde (die es gewohnt sind, am 1. Platz zu thronen) sehr schwer sein. Hier sollte man sich aber unbedingt zurücknehmen und den neuen Menschen im Leben seiner BFF akzeptierten. Nur wer mit solchen Situationen offen und liebevoll umgeht und Neid und Eifersüchteleien keine Chance gibt, erhält die Freundschaft langfristig am Leben…

via GIPHY

4. Verzeihen.
Wir machen alle Fehler. Manche mehr, andere weniger. Vergeben zu lernen ist im Leben also allgemein ein guter Tipp – auch um die eigene Seelengesundheit zu garantieren. Wer sich ständig über Vergangenes ärgert, wird sich ziemlich schwer tun, in eine positive Zukunft zu starten.

via GIPHY

5. Immer ehrlich sein.
Auch wenn es manchmal weh tut und zu riesigen Streitereien führt – Ehrlichkeit zahlt sich am Ende – in jeder Beziehungs-Form – immer aus.

via GIPHY

6. Nie vergessen.
Auch wenn man ein paar Wochen, Monate oder vielleicht sogar Jahre nicht mehr so eng ist, wie früher: Echte Freundschaft ist geduldig. Deshalb unser Tipp: Niemals die schönen Zeiten und die tiefe Verbundenheit vergessen, die euch so viel Freude gebracht haben – vielleicht haben diese Dinge nämlich einfach nur eine kleine Pause gebraucht…

via GIPHY