Die Stars sind verrückt nach dem gelbgoldenen Gewürz – Kurkuma. Und das völlig zu Recht! Es hat nämlich viele positive Eigenschaften, die uns selber überraschten!

1.Natürlicher Farbstoff

Kurkuma – auch gelber Ingwer, Safranwurzel oder Gelbwurzel genannt – ähnelt optisch dem Ingwer, hat aber eine viel intensivere Farbe. Und diese Farbe wird oft als natürliches Färbemittel (unter dem Namen E100) in der Lebensmittelindustrie benutzt oder ist zum Beispiel auch ein wesentlicher Bestandteil von Currypulver (richtig, Curry ist kein Gewürz an sich, sondern nur eine Gewürzmischung!).

 

2. Jungbrunnen

Der gelbe Farbstoff enthält unter anderem Curcumin und dieser Stoff weist eine krebs- und entzündungshemmende sowie schmerzstillende Wirkung auf. Zudem ist Kurkuma ein regelrechter Jungbrunnen, da das Curcumin antioxidative Eigenschaften hat.

 

 3. Ätherische Öle

Die gelbe Wurzel, die zu Pulver verarbeitet wird, enthält außerdem ätherische Öle, welche antimikrobiell und entzündungshemmend wirken und die Herztätigkeit kräftigen bzw. sogar steigern können.

 

4. Gut für den Magen

Ein weiterer Vorteil von Kurkuma ist, dass sich das leicht verdauliche Gewürz positiv auf den Verdauungstrakt auswirkt und somit für eine gesunde Verdauung sorgt. Außerdem kann es helfen, zu hohe Cholesterinwerte nachweislich zu senken.

 

Kurkuma zum Trinken

Kurkuma ist also ein wahrer Wunderwuzzi, deswegen lieben wir das goldene Gewürz in allen Varianten. Besonders begeistert sind wir von den erfrischenden Sparkling Tea Sorten von Carpe Diem da gibt es neben Matcha auch eine Sorte mit Kurkuma. Hier trifft würzige Kurkuma auf fruchtige Yuzu, eine wirklich köstliche Kombination und mit Eiswürfeln, Limetten oder Orangenscheiben wird Carpe Diem Kurkuma zum ultimativen Sommerdrink! Mehr Infos zu den Carpe Diem Sorten gibt’s hier!