Malakofftorte Rezept
PORTIONEN
6
6
DAUER
60 Minuten
60 Minuten
SCHWIERIGKEIT
leicht
leicht
Bei diesem Tortenklassiker bleibt das Backrohr kalt! Die Malakofftorte wird nämlich einfach geschichtet und im Kühlschrank fest.
Zutaten
- 160 Biskotten (4 Pkg.)
- 500 ml Milch
- Rum
- 500 ml Milch
- 1 Pkg. Vanillepudding
- 80 g Kristallzucker
- 5 Blatt Gelatine
- 500 ml Schlagobers
- 3 EL Cointreau
- 1 Vanilleschote (Mark)
- 250 ml Schlagobers
- 1 Pkg. Sahnesteif
- 100 g Mandelblättchen
- 50 g Zucker
- 2 EL Schokoladestreusel
Zubereitung
- Milch, Puddingpulver und Zucker zu einem Pudding kochen, auskühlen lassen, durch ein feines Sieb streichen.
- Gelatine im heißen Cointreau auflösen, 3 EL vom Pudding zur zerlassenen Gelatine geben, gut durchrühren. Dann erst zum Rest vom Pudding geben, das Schlagobers steif schlagen und ebenfalls unterrühren.
- Einen Ring auf den Kuchenteller geben, am Rand die Biskotten mit etwas Creme aufstellen, nun die Biskotten auf einer Seite für ca. 3 Sekunden in etwas Milch vermischt mit Rum tunken und den Boden damit auslegen.
- Mit dem Löffel Creme auf die Biskottenschicht aufstreichen, nun wieder eine Lage getunkte Biskotten. Eiercreme reicht für 5 Schichten Biskotten, letzte Schicht ist Creme, die Torte gut abdecken und am besten über Nacht kalt stellen.
- Zum Verzieren das Schlagobers mit Sahnesteif aufschlagen, Mandelblättchen mit Zucker karamellisieren, auskühlen lassen, mit einem flachen in Wasser getauchtem Messer den Ring vorsichtig lösen.
- Den Rand der Torte bis zur Hälfte mit Schlagobers bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen. Oberste Schicht der Torte mit Schlagobers bestreichen, dekorieren und mit Schokoladestreusel bestreuen.