Schweinchen aus Germteig Rezept
PORTIONEN
6
6
DAUER
30 Minuten
30 Minuten
SCHWIERIGKEIT
leicht
leicht
Silvesterglücksbringer gesucht? Machen Sie Ihre Glücksschweinchen heuer einmal selber. Und zwar als flaumiges Germteiggebäck.
Zutaten
- 500 g Weizenmehl
- 20 g Germ (frisch, 1/2 Würfel)
- 50 g Zucker
- 1/2 TL Salz
- 2 Dotter
- 250 ml Milch
- Rum
- Vanillezucker
- 1 Zitrone (Schale)
Zubereitung
- Germ in das Mehl einbröseln. Die Milch mit dem Zucker, Salz, Rum und Vanillezucker erwärmen. Die Dotter mit der lauwarmen Milch verrühren, zum Mehl-Germ-Gemisch dazugeben und einen mittelfesten Teig herstellen.
- Den Teig an einem warmen Platz gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat (ca. 1/2 Stunde).
- Dann den Teig ca. 4 mm dünn ausrollen und 20 Scheiben mit 8 cm Durchmesser ausstechen.
- Zehn Scheiben auf ein Backblech mit Backpapier legen und auf jede Scheibe mit einem Löffel etwas Mohn- oder Nussfülle geben.
- Rundherum mit Ei bestreichen und eine zweite Scheibe darüber legen; fest andrücken.
- Danach zehn Scheiben mit 4 cm Durchmesser ausstechen und jeweils zwei Nasenlöcher hinein machen (z. B. mit einem dicken Strohhalm).
- Die Nasen mit Ei auf die gefüllten Gesichter kleben. Dann die Ohren formen und ebenfalls aufkleben.
- Alles noch einmal mit Ei einpinseln und noch einmal ca. 10 Minuten auf dem Blech gehen lassen.
- Bei 190–200 °C ca. 15-20 Minuten backen. Ca. 100 g Staubzucker mit 1-2 EL heißem Wasser und dem Saft einer halben Zitrone verrühren, bis eine dickflüssige Masse entsteht.
- Damit die Augäpfel der Schweinchen aufspritzen. Trocknen lassen und mit Schokoladeglasur (1 Rippe Kochschokolade mit 2-3 TL Butter schmelzen) die Augen fertigmachen.
- Für die Mohn- oder Nussfülle 1/8 Liter Milch, 4 EL Zucker, 100 g geriebene Nüsse bzw. Mohn, 1 EL Brösel, Vanillezucker, Rum, 50 g Rosinen verwenden.
- Den Zucker mit der Milch aufkochen. Die geriebenen Nüsse, Brösel und die Rosinen hineingeben, kurz aufkochen und auskühlen lassen.