In der Nacht von 9. auf 10. Februar fanden in Los Angeles zum 92. Mal die Oscars statt. In über 30 verschiedenen Kategorien hofften die Nominierten eine der begehrten Trophäen zu ergattern.
Und das sind die glücklichen Gewinner des Abends.
Das sind die Gewinner der Oscars 2020
Bester Film
Der Film „Parasite“ sorgte gestern für die Überraschung des Abends und schrieb Geschichte. Die südkoreanische Sozialsatire holte sich neben dem Auslands-Oscar, dem Preis für das beste Originaldrehbuch und den besten Regisseur außerdem auch noch den Oscar in der Kategorie „Bester Film“.
Beste Regie
Regisseur Bong Joon Ho holte sich die begehrte Trophäe für seine Sozialsatire „Parasite“ – der Film, der am diesjährigen Oscar-Abend Geschichte schrieb.
Bester Hauptdarsteller
Er galt bereits im Vorfeld als großer Favorit des Abends. Für seine Rolle als „Joker“ wurde Joaquin Phoenix mit dem Oscar in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ ausgezeichnet.
Beste Hauptdarstellerin
Der Oscar für die beste Hauptdarstellerin ging an Renee Zellweger für ihre Rolle als Judy Garland in der gleichnamigen Biografie „Judy“. Es ist bereits der zweite Oscar der 50-Jährigen. 2004 wurde sie als beste Nebendarstellerin im Film „Unterwegs nach Cold Mountain“ ausgezeichnet.
Bester Nebendarsteller
Brad Pitt erhielt den Oscar für seine Darbietung in dem Quetin Tarantino-Blockbuster „Once Upon A Time… In Hollywood“. Der 56-Jährige spielte an der Seite von Leonardo di Caprio einen Stuntmant. Für Pitt ist es der erste Oscar. In seiner Dankesrede ließ er so einige politische Statements fallen.
Beste Nebendarstellerin
Der Oscar für die beste weibliche Nebenrolle ging an Laura Dern für ihre Rolle im Film „Marriage Story“. Die 53-Jährige spielt in der Netflix-Produktion eine Scheidungsanwältin. Sichtlich überwältigt nahm Dern ihren ersten Oscar entgegen und bedankte sich in ihrer Rede vor allem bei ihren Eltern, die beide ebenfalls Schauspieler sind.