Luft, Erde, Wasser und Feuer – das sind die vier Elemente, die allen 12 Sternzeichen zuzuordnen sind. Und diese beeinflussen deine Persönlichkeit und dein Handeln.

Welchem dieser Elemente dein Tierkreiszeichen angehört, verrät dir viel über dich selbst. Das bedeuten die vier Elemente:

Feuer

Zu den Feuerzeichen zählen der Widder, der Schütze und der Löwe. Diese drei Sternzeichen gelten als sehr abenteuerlustige und quirlige Menschen. Sie lieben es, neue Dinge zu entdecken und handeln meist sehr intuitiv. Pläne, Fakten und Regeln sind nichts für diese Tierkreiszeichen. Stattdessen sind sie gerne spontan und ziemlich aufgeschlossen.

  • Löwe: Selbstbewusst und stark tritt der Löwe auf. Er ist vielseitig und in ihm lodert die Leidenschaft wie ein starkes Feuer. Mit einem Löwen an deiner Seite wird dir garantiert nie langweilig. Allerdings kann sein Ego oft auch zu Problemen führen.
  • Schütze: Im Gegensatz zum Widder und zum Löwen, ist der Schütze etwas perfektionistischer und nicht immer ganz so spontan und locker wie die anderen beiden Feuerzeichen. Doch auch er liebt das Abenteuer und seine Freiheit.
  • Widder: Der Widder hat ziemlich viel Energie und Leidenschaft in sich. Sein großes Selbstvertrauen bringt ihn allerdings immer wieder in komplizierte Situationen. Manchmal ist er zu forsch und stur. An Konsequenzen denkt er meist nicht. Mit ihm kann man aber unglaublich viele Abenteuer und aufregende Dinge erleben.

Wasser

Viele Emotionen und starke Gefühle sind Dinge, die die drei Wasserzeichen ausmachen. Wer im Zeichen des Wassers geboren ist, ist sehr empathisch und empfänglich für die Gefühle anderer. Dazu zählen diese drei Sternzeichen.

  • Krebs: Der Krebs gilt als sehr liebevoll und sanft. Seine zurückhaltende Art wird oft als Schüchternheit gedeutet. Doch in Wahrheit ist er sehr in sich gekehrt und analysiert Situationen zuerst, bevor er sich fallen lässt. Die Familie steht für ihn an erster Stelle. Allerdings kann das in Beziehungen oftmals problematisch sein. Denn vor allem die starke Bindung macht sie oft abhängig und nicht gerade selbstständig.
  • Fische: Auch Fische sind sehr gefühlvolle und emotionale Menschen. Sie würden alles für ihre Familie und ihre Freunde tun und kümmern sich gerne um andere, wenn es jemandem nicht gut geht. Deshalb haben viele Fische soziale Berufe. Leider vergessen sie allerdings oft, sich auch mal um sich selbst zu kümmern.
  • Skorpion: Während der Skorpion nach Außen hin oft reserviert und schüchtern wirkt, ist er in Wahrheit sehr ehrgeizig und hat einen ziemlich starken Willen. Auch er ist ein gefühlvoller Mensch, das zeichnet sich bei ihm im Gegensatz zu den Fischen und Krebsen allerdings energetischer aus. Er kann nämlich sehr besitzergreifend und eifersüchtig sein. In Diskussionen ist der Skorpion meist sehr lebhaft und will seine Meinung durchsetzen.

Luft

Luftzeichen sind Menschen, die sehr logisch und analytisch denken. Menschen, die in diesem Element geboren sind, zählen häufig zu den intelligentesten.

  • Wassermann: Der Wassermann ist zwar sehr neugierig. Dennoch geht er die Dinge vorsichtig und nach Plan an. Er ist ziemlich wissbegierig und will ständig neues lernen. Abenteuer sind da vorprogrammiert. Denn der Wassermann ist außerdem ziemlich gesellig und liebt es, neue Menschen kennenzulernen.
  • Waage: Auch die Waage zeichnet sich durch ihre Intelligenz aus. Zudem ist sie künstlicher begabt und kulturell sehr interessiert. Ihre Ausgeglichenheit zieht andere magisch in ihren Bann. So sympathisch wie die Waage ist kaum ein anderes Sternzeichen. Diskussion mit diesem Sternzeichen sind allerdings eher unbefriedigend. Denn die Waage will immer neutral bleiben und sich auf keine Seite schlagen.
  • Zwillinge: Dieses Sternzeichen ist ebenfalls sehr wissbegierig und intelligent. Zudem können sich Zwillinge sehr gut anpassen und finden sich schnell überall und mit jedem zurecht. Allerdings haben sie manchmal zwei Seiten und können, wenn sie wollen, auch eiskalt und berechnend sein.

Erde

Erdzeichen sind strukturiert, verantwortungsbewusst und sehr vertrauensvoll. Wer mit einem dieser drei Tierkreiszeichen befreundet ist, der hat eine echte BFF an seiner Seite. Die Genauigkeit und Perfektion dieser Sternzeichen kann allerdings manchmal etwas anstrengend sein. Doch Spaß ist mit diesen dreien immer vorprogrammiert.

  • Stier: Dieses Sternzeichen ist gerne unter Menschen, sehr gesellig und sinnlich. Doch oft auch sehr in sich gekehrt und ruhig. Denn er ist vorsichtig und lässt nicht gleich jeden an sich heran. Seine Loyalität muss man sich erst verdienen. Hat man das Vertrauen des Stiers gewonnen, kannst du dir sicher sein, dass er dich nicht fallen lassen wird.
  • Steinbock: Der Steinbock ist fokussiert und hat immer einen Plan. Wie bei den anderen Erdzeichen zählt Spontanität nicht gerade zu seinen Stärken. Stattdessen will er seine Ziele um jeden Preis erreichen. Läuft etwas nicht nach Plan, bringt ihn das auch schon mal aus dem Konzept.
  • Jungfrau: Auch die Jungfrau hat stets einen Plan vor Augen. Sie liebt Ordnung und Struktur. Eine Eigenschaft, die sie besonders auszeichnet: Das Wohlbefinden ihres Umfelds ist ihr unglaublich wichtig. Ihre Familie und ihre Freunde stehen über allem. Dabei vergisst sie leider oft auch auf ihre eigenen Bedürfnisse.